3.0 von 5 Sternen Die ersten Gehversuche..., 5. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Very 'eavy Very 'umble (Audio CD)
Uriah Heeps Debüt *Very Eavy Very Umble* erschien erstmals Anfang 1970 auf dem legendären Vertigo-Label. Die Band bestand zu diesem Zeitpunkt aus dem Bandgründern David Byron, Mick Box und Paul Newton, dem Schlagzeuger Alex Napier und dem Neuzugang Ken Hensley an den Keyboards.

Die Scheibe eröffnete gleichmal mit einem echten Kracher und gleichzeitig einem Klassiker des Hardrockes der frühen Tage: *Gypsy*. Ein Song der es bei uns in Deutschland bis in die Top 30 der Hitparaden und es zum Discothekenkracher schaffte. Ein schwere Nummer mit wildem Keyboardssolo. Ein Einstand nach Maß war gelungen.

Nur leider konnte der Rest des Songmateriales den Standard des Openers nicht erfüllen. *Walking In Your Shadow* konnte zwar noch überzeugen, ebenso *Lucy Blues*, aber ansonsten verzettelte man sich in Nebensächlichkeiten. Schlimmer noch, das Cover von *Come Away Melinda* geriet zum langweiligsten Song der kompletten Scheibe. Ich vergleiche Bands nicht gerne untereinander, aber U.F.O. konnten auf ihren 1970er Debüt aus diesem Song das Maximum herausholen, Uriah Heep dagegen scheiterten bereits am Minimum.

Aus neutraler heutiger Sicht würde ich von einem sehr durchwachsenen Einstand sprechen. Ein starker und zwei gute Songs im Verbund mit schwachen Songs. Ken Hensley war als Songwriter noch nicht vertreten und man kann es getrost seinem hervorragenden Songwriting zuschreiben, zu welchen musikalischen Höhenflug die Band schließlich doch noch ansetzen sollte. Bonustracks ohne Wertung.

FAZIT: 3 Sterne bedeuten lt. amazon.de nicht schlecht, ich würde Uriah Heeps Debüt als eher schwach bezeichnen...

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.07.2012 23:08:45 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.03.2013 14:35:32 GMT+01:00
guitaroxx meint:
Come Away Melinda eine schwache Coververs. ??!
Lass' mich raten... weil man keinen einfachen Bass/Snare Beat der Drums hört..
Diese Rezension ist sowas von daneben ! Da hast du schon viel bessere geschrieben.

Übrigends:
Auch diese Scheibe erschien ursprünglich als Klappcoveralbum
unter BRONZE Rec. nicht unter Vertigo. Ich hatte die Original LP.

NG
RoxX
P.S.: Ihr habt ja alle recht: VERTIGO war die Plattenfirma, nicht Bronze rec.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.07.2012 08:50:07 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.07.2012 08:55:10 GMT+02:00
Richtig, ich empfinde *Melinda* als schwaches Cover, siehe dazu oben.

Übrigens:
Das Oiginal-Release dieser Scheibe erschien ursprünglich unter Vertigo, die Version von Bronze Records gabs erst ab 1971. Der Nachfolger *Salisbury* erschien ebenfalls ursprünglich auf Vertigo.
Stay Clean

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.08.2012 09:12:02 GMT+02:00
-pot- meint:
Vertigo 6360 006 ist die Katalog-Nummer von Uriah Heeps Debüt-Album.
Grüsse

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.09.2012 00:15:56 GMT+02:00
Coco-Maus meint:
Das Debüt von Uriah Heep kann 1970 noch gar nicht bei Bronze Records erschienen sein, das Label wurde nämlich erst 1971 gegründet. Das ursprüngliche Debüt stammt wirklich von Vertigo.