5.0 von 5 Sternen DAS Werkzeug zur Entwicklung von RAW Dateien und Verbesserung von JPEG Dateien!, 28. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Adobe Photoshop Lightroom 5 WIN & MAC [Download] (Software Download)
Ich verfasse die folgende Rezension aus Sicht eines ambitionierten Amateurfotografen, ich bin kein Profi. Auf Grund des enormen Funktionsumfanges von Adobe Photoshop Lightroom 5 werde ich nur auf die für mich herausragenden Eigenschaften und Funktionen eingehen.

Adobe Photoshop Lightroom 5 ist sicherlich vor allem als Entwicklungsprogramm für RAW Dateien gedacht, natürlich können damit auch Dateien im gängigen JPEG Format und anderen Dateivormaten überarbeitet und verbessert werden.
Im Zeitalter der digitalen Forografie entstehen bedingt durch die große Anzahl von Bildern die geordnet und gesichtet werden müssen einige Herausforderungen, wie zum Beispiel eine sinnvolle Ordnung in die bestehende oder entstehende Bilddatenbank zu integrieren.
Für all diese Herausforderungen bietet Adobe Lightroom 5 sinnvolle Lösungsvorschläge. Ich kann in dieser Rezension sicherlich nicht auf alle Möglichkeiten dieses Programms eingehen, aber für mich gab es bisher durch den Einsatz des Katalogsystems kein Ordnungsproblem.

Aber die hier vorliegende Version dieses Klassikers kann noch deutlich mehr, ähnlich wie in den neuesten Photoshop Versionen wurde das Programm um einen Radial-Verlaufsfilter ergänzt. Darüber hinaus wurde gegenüber der Vorgängerversion der Reparaturpinsel, die Bildvorschau und zum Beispiel die Möglichkeit perspektivische Verzerrungen zu beseitigen, verbessert bzw. automatisiert. Selbst kleine Retuschearbeiten sind problemlos möglich.

Der größte Vorteil von Lightroom ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass bearbeitete Dateien nicht nochmals komplett auf der Festplatte abgespeichert werden. Lightroom legt zu jedem bearbeiteten Bild eine zusätzliche Datei an, welche die Informationen in Bezug auf die Bearbeitungsschritte enhält.(bezieht sich nicht nur auf Programmversion 5)

Daraus ergeben sich einige Vorteile.

-Speicherplatz wird gespart.
-Es ist jederzeit möglich die Ursprungsversion der bearbeiten Datei aufzurufen (wenns mal nicht so wie gewünscht gelaufen ist ;-))
-Ein zügiges Arbeiten ist sehr gut möglich.
Und ganz sicher noch viele Vorteile mehr.

-Für wen ist Adobe Photoshop Lightroom 5 geeignet???

Das Programm richtet sich mit seinen Möglichkeiten sicherlich an den ambitionierten Amateurfotografen bzw. an professionelle Fotografen, ist aber auf Grund seiner modernen und nach meiner Ansicht leicht verständlichen Programmoberfläche auch für den ganz normalen Anwender einsetzbar, viele Funktionen können ohne langes Studium der Programmfunktionen sofort genutzt werden, insbesondere dann wenn man schon ein mal mit RAW Konvertern gearbeitet hat.
Darüber hinaus gibt es sehr gute Videotrainings und Anleitungen, welche die Bedienung des Programms veranschaulichen und die Funktionen erklären.
Wer mehr aus seinen Bildern herausholen möchte sollte dieses Programm kaufen.

Installation und Stabilität von Adobe Photoshop Lightroom 5

-Die Installation war problemlos und innerhalb einiger Minuten erledigt
-Das Programm läuft bei mir unter Windows 7 Professional 64 bit, es gab bisher keine Programmabstürze oder ähnliche Probleme.

Fazit:

Das Programm bietet sehr sehr viele Möglichkeiten vorhandene Bilder zu verbessern, ich habe ganz sicherlich noch nicht alle Möglichkeiten dieser Software ausgenutzt. Im Verlauf der Arbeit mit Adobe Photoshop Lightroom 5 lernt man täglich dazu.
Bisher sind bei mir keine Wünsche hinsichtlich der Bildbearbeitung auf Basis eines Raw Konverters unerfüllt geblieben, ich würde dieses Programm wieder kaufen.

*Sollte diese Rezension für Sie hilfreich gewesen sein würde ich mich über ein positives Feedback freuen.
*Sollten in dieser rezension Fragen unbeantwortet geblieben sein, werde ich die Fragen im Rahmen meiner Möglichkeiten auf Nachfrage beantworten.

EUR 129,71 EUR 114,90
Auf meinen Wunschzettel