5.0 von 5 Sternen schwarz-gelbe Herzen aus Gold, 18. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Dortmunder Jungs: Unser Leben für den BVB (Gebundene Ausgabe)
Auch ich habe einen Dortmunder Jung zuhause: bevor wir uns kennenlernten, war mir der BVB höchstens durch sympathisch geringelte Kniestrümpfe aufgefallen, das Ruhrgebiet weit weg und wilder, unbekannter Westen und die Daumen wurden für den HSV gedrückt. Dem Mann mit dem rauen Ruhrpott-Charme konnte ich aber nicht widerstehen und so zogen stapelweise Fanshirts (ganz unten links im Schrank), diverse Schals in Farbkombinationen, die den wenigsten Menschen gut stehen (Hutablage, unter einem Haufen Halstücher) und andere Devotionalien (Küchenschrank, hintere Ecke) mit ein. Dazu Dreingaben wie regelmäßige ehemannfreie Wochenenden inklusive beseelter Kurznachrichten aus Dortmund, später auch z.b. London oder Madrid und fussballfangerecht geplante Spieltage. So befremdlich manches anfangs auf mich wirkte, umso schwerer fiel es mit der Zeit, diesen Verein (und seine selbstverständlichen besten Fans der Welt) nicht auch zu mögen.
Nach der Lektüre dieses Buches, das 31 Fans, Spieler und Verantwortliche aus ganz Deutschland in Wort und Bild ihre ganz persönlichen Geschichten zum BVB erzählen lässt, ist das Verständnis noch ein wenig gewachsen (und die Erkenntnis, daß der eigene Fan zuhause ja noch vergleichsweise harmlos ist).
Absolut rührende Anekdoten mit Gänsehautfaktor, darunter ergreifende Erzählungen von Kevin Großkreutz und allen voran Dede. Subotic, Sahin, Michael Zorc, Aki Watzke, Wotan Wilke Möhring sind weitere prominente Erzähler des Buches, deren Geschichten mit ebensoviel "echter Liebe" aufgeschrieben wurden wie die der weniger bekannten Dortmunder Jungs und Mädels.
Authentische Texte und Portraits heben dieses Buch aus dem Meer der billig produzierten Fußballbücher heraus, liebevoll gestaltet und wertig liegt es in der Hand, randvoll mit besonderen Geschichten von besonderen Menschen: sie alle eint ein Herz aus schwarz-gelb-gold. Kaufen!