5.0 von 5 Sternen Rezension Ace 2 von einem EX-Smartphone-"Hasser", 20. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsung Galaxy Ace 2 I8160 Smartphone mit NFC (9,7 cm (3,8 Zoll) Touchscreen, 5 Megapixel Kamera, Android 2.3) white mit NFC (Elektronik)
Viele Jahre habe ich mich bewusst eines Smartphones verwehrt, weil ich immer gesagt habe, dass die Dinger im Vergleich zu meinem kleinen Handy zu schwer sind und ich als SMS-Vielschreiber lieber richtige Tasten als Touchscreen haben möchte, weil ich damit einfach schneller und auch mal ohne Hinschauen SMS schreiben kann.

Der LETZTE Punkt stimmt auch absolut. Blindschreiben ist nicht mehr!

ABER:

Nach langer Recherche bin ich auf das Ace 2 gestoßen, weil es wohl besser und fehlerfreier als das Vorgängermodell Ace sein soll.
Ich habe mir zur Ansicht gleich das weiße UND das schwarze bestellt. Das weiße hat mir sofort besser gefallen, weil es einfach edler aussieht.
Außer der Farbe gibt es aber noch einen Unterschied:
Beim schwarzen ist der Deckel angerauht, hat etwas Struktur, der weiße Deckel ist einfach glatt. BEIDE liegen aber super in der Hand!
Der Deckel wirkt aber für ein Gerät dieser Preisklasse einfach nur billig und es wundert mich, dass er trotz nur kleiner Clipse stabil sitzt.

Zum alten Ace kann ich nichts sagen, aber das Ace 2 hat mich sofort in seinen Bann gezogen, trotz großer Smartphone-Skepsis!

Mein erster Eindruck:
Nach Einlegen der SIM und des Akkus wirkt dann selbst der o.g. Deckel edel. Fast so ein guter Blender wie das völlig überteuerte iPhone! ;-)
Nach dem Hochfahren wird man recht gut durch die Einstellungen geführt, somit haben sich auch sofort meine googlemail-Kontakte synchronisiert in welche ich vorher mein Live Mail Adessbuch als csv.-Datei importiert habe.
Gleich mal ein etwas längeres Gespräch geführt, ohne Ermüdungserscheinungen der Hand, was mich wundert, denn das Ace 2 ist locker mal 30% größer als mein Nokia Handy. Somit Ergonomie-Test bestanden! :-)
Dann folgte mein Funktionen-Erkunden-Marathon, durchgehend von 18 Uhr bis morgens um 5 Uhr. Ich finde es grausam, ein technisches Gerät zu besitzen, aber die Funktionen nicht auszunutzen, wie z.B. mein Kumpel, der sich immer sofort das neuste iPhone kauft, aber nur telefoniert, selten SMS schreibt und ab und zu Fotos macht. Hauptsache iPhone *würg*

SMS-Schreiben war und ist noch für mich nach ca. 1 Woche Ace 2 nicht so schnell möglich wie mit dem Tasten-Handy, zumal ich mit der linken Hand das Ace halte und mit dem rechten Zeigefinger versuche schnell zu tippen. Ich bewundere da die "Doppel-Daumen-Schnellschreiber". Die Tochter meiner Freundin hat es bei meinem Ace 2 demonstriert, wie schnell es doch gehen KANN. Sie ist total begeistert von dem Ace 2. Meine Freundin auch, sie bestellt es sich ebenfalls. Und auch noch eine Bekannte von mir. :-)
Genial gelöst ist das mit dem verbesserten T9, was dann doch wieder Schreib-Tempo selbst bei mir raus holt. Der Touchscreen reagiert sehr gut und die Farben kommen scharf und brillant rüber.
Auch die Spracheingabe funktioniert zu 90% korrekt in allen Bereichen des Ace 2, aber ich will weiter Tastatur üben. :-)
Toll ist auch, dass der SMS-Gesprächsverlauf zu sehen ist, so sehe ich endlich mal, worauf sich so mache Antwort bezieht.

Meine 3 Mail-Konten waren auch ruck zuck eingerichtet, und weil ich eine eigene Domäne habe, musste ich manuell einrichten, was aber einfach war. Mail schreiben-empfangen, alles easy. WLAN-Einrichtung auch sehr einfach und Empfangsstärke völlig ausreichend. Internet auch klasse, neu für mich dieses 2 Finger Zoomen, was aber sofort klappte.
Fotoqualität hat mich am meisten überrascht. Selbst auf einer recht dunklen Party hat das Ace ähnlich gute Fotos wie meine 7 MP Digi-Cam gemacht. Die Blitz LED ist sehr hell und mit der von mir herunter geladenen App "Taschenlampe" habe ich nun auch noch ein nettes Gimmik.

Als weitere Apps kann ich empfehlen:

SwiftKey (kostet nach 1 Monat zwar 3,99 €, ist aber DIE intelligente und schnelle Tastatur!)
Avast Mobile Security
ADAC Pannenhilfe
Pakete (Nachverfolgung)
Find My Car
Taschenlampe

und vor allem solltet ihr euch ANSTATT des wirklich besch... Programms "Samsung KIES"
MyPhoneExplorer zur Verwaltung des Ace 2 installieren!!

Das Teil hat natürlich noch viele, viele andere Möglichkeiten, wie z.B. auch den GPS-Routenplaner, der auch gut läuft, aber wenn ich ALLE von mir getesteten Funktionen auflisten würde, wäre das die längste Rezension von amazon! :-)

Wichtig wäre noch das Thema Akkulaufzeit. Da ich noch in der ständig ausprobieren-Phase bin, wäre es vermessen die momentane Laufzeit als die durchschnittliche zu bewerten. Ich schreibe dann in ein paar Wochen ein "Update". Aber zumindest eins kann ich sagen:
Meinen anfänglichen Marathon von 11 Std. hat es locker mit einer Ladung gepackt, und der Bildschirm war dabei auf voller Helligkeit + WLAN eingeschaltet.

Als Halterung für das Auto kann ich euch sehr die "mumbi KFZ Halterung Samsung Galaxy Ace 2" empfehlen!
Und als Tasche ist von dem gleichen Hersteller die "mumbi Echt Ledertasche für Samsung Galaxy Ace 2" vom Feinsten!

Fazit:
Vom "Smartphone-Hasser" zum fast Süchtigen braucht es schon einiges... Dem Ace 2 ist es gelungen mich rum zu kriegen! :-)

[...] Wenn noch Fragen bestehen,-nur zu!

Update vom 25.08.2012
Ich habe mittlerweile das integrierte Navi ausgiebig getestet und bin extrem überrascht, dass es viel genauer ist als mein Navigon mit neustem Kartenmaterial! Schon 2 genaue Hausnummern kannte das ACE 2, die mein Navigon nicht kannte. Und die Ansagen klingen zwar teilweise merkwürdig, sind aber genauer im Ace 2!
--------------------------
Update vom 02.09.2012
Meine Freundin hat sich nun auch das Ace 2 gekauft. Alles in Allem schon ein geniales Smartphone, aber eine große Schwäche hat das Teil:
Bei sehr hellem Licht/ Sonnenschein sieht man so gut wie nichts mehr auf dem stark spiegelnden Display! Aber dem kann man entgegenwirken: Wir haben uns die "2 x mumbi Displayschutzfolie Samsung Galaxy Ace 2 Schutzfolie AntiReflex"
drauf gemacht, die wirklich prima entspiegelt, OHNE die Touchscreen-Reaktion/Anwendung negativ zu beeinflussen!

--------------------------

Update vom 29.09.2012
Nach nun ca. 1 Monat Nutzung kann ich mehr über die Akku-Laufzeit sagen:
Ich navigiere täglich ca. 1 Std, telefoniere 1 Std. und schreibe ca. 20 SMS. Internetnutzung auch ca. 1 Std.
Abends muss ich dann immer aufladen.
Ich denke insb. das Navigieren mit GPS und immer sichtbarem Display zieht richtig Akku!
Aber was solls,-zur Not habe ich im Auto noch ein Ladekabel. Ansonsten alles beim Alten! Ein super Smartphone und zu recht Testsieger in der Computerbild! :-)

Update vom 11.12.2012
Mittlerweile bin ich ja geübter Smartphone-User und möchte das ACE 2 nicht mehr missen. Mit dem Schreiben von SMS bin ich mittlerweile sogar deutlich schneller als mit dem Tasten-Nokia-Handy, wobei ich zum Schnellschreiben mit dem Wörterbuch XT9 nicht die QWERT Tastatur des Ace nutze, sondern die 3 x 4 Tastatur. Viel weniger fummelig und ideal mit XT9! So gehts richtig ab mit WhatsApp! :-)
3 meiner Freunde/Bekannten haben nun auch das Ace 2 und sind glücklich damit. Also nach wie vor meine absolute Empfehlung!!

Update vom 21.03.2013
Bin immer noch sehr zufrieden und mittlerweile haben schon 9 Bekannte/Freunde von mir auf meine Empfehlung hin das ACE 2 gekauft! Und auch die sind alle sehr glücklich mit dem ACE 2. :-)

WICHTIGES Update vom 16.05.2013

Seit HEUTE gibt es das Update von Android 2.3.6 auf das neuste Jelly Bean Version 4.1.2 !!
Einfach KIES installieren, das ACE 2 anschließen über USB und den Firmware-Anleitungen folgen!
Schneller oder langsamer ist das ACE 2 nicht mit dem 4.1.2, aber es hat dann halt die neusten Funktionen, wie z.B. auch das Samsung S3 (Mini)

-------------------------------

Update zur Umstellung auf 4.1.2 (Jelly Bean)

Nach viel Recherche und vielen Probleme nach der Umstellung auf Jelly Bean habe ich das ACE 2 wieder auf 2.3.6 zurückgesetzt und es läuft DEUTLICH schneller als mit jeder ausprobierten Jelly Bean Version!!
Auch um Forum android-hilfe.de wird immer wieder von Problemen im Zusammenhang mit diesem Update diskutiert.

Daher MEIN dringender Rat:
Finger weg von dem Update und wenn ihr unbedingt Jelly Bean haben wollt, dann holt euch das S3 Mini, welches ja mittlerweile nicht viel teuerer als das ACE 2 ist!

Von 12 Kunden verfolgt

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.09.2012 23:12:10 GMT+02:00
Vielen Dank! :-)

Veröffentlicht am 04.10.2012 14:09:49 GMT+02:00
S. Sordon meint:
Sowas nenn ich mal glasklare Berichterstattung!!! Hat mir absolut weitergeholfen!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.10.2012 16:51:04 GMT+02:00
Vieln Dank! :-)

Veröffentlicht am 10.10.2012 12:18:24 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.10.2012 12:19:59 GMT+02:00
black_kettle meint:
Zitat: "neu für mich dieses 2 Finger Zoomen, was aber sofort klappte."
Wie um Himmelswillen hast du das mit dem Zoom angestellt, dass es funktioniert. Angeblich soll man die Auflösung herabsetzen, dann wird man zoomen können. Nun ich habe meinen Zoom auf 3 MP herabgesetzt, selbst auf die niedrigste Stufe, trotzdem kann ich weder mit den Fingern zoomen noch mit der Lautstärke-Taste. Wäre dankbar für deine Hilfe!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.10.2012 11:29:38 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.10.2012 11:31:06 GMT+02:00
D. Krug meint:
@Black, du hast da was falsch verstanden! :-) Das von mir angesprochene 2-Finger zoomen bezieht sich nicht auf die Kamera, sondern ich meine das Vergrößern und Verkleinern der Ansicht durch auseinanderziehen der 2 Finger oder zusammenschieben. War ja für mich was ganz Neues! :-)

Aber auch mit der Kamera kann man zoomen! Mit der App Camera Zoom FX

Veröffentlicht am 19.10.2012 09:11:59 GMT+02:00
Chralbzem meint:
Hallo,

Sie haben ja bereits mit dem Handy navigiert. Handelt es sich beim Galaxy Ace 2 um eine reine Offline-Navigation (wie es z.B.: auch bei Nokia der Fall ist) oder ist hierfür eine Internetverbindung notwendig?
Danke.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.10.2012 09:28:27 GMT+02:00
D. Krug meint:
Das vorhandene "Navi" basiert auf google maps und läuft online. Es gibt jedoch auch ein OFFline Navi als kostenlose App, welche sich MapFactor nennt. Ich nutze beide, wobei google maps genauer ist.
‹ Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter ›

D. Krug "Synkopus"
(TOP 50 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)

Top-Rezensenten Rang: 30