5.0 von 5 Sternen Legende, 17. September 2000
Rezension bezieht sich auf: Operation: Mindcrime (Audio CD)
Eines vorab: sicherlich gehört dieses Meisterwerk zu den 3 besten CD's meiner Sammlung.
Ich erstand das Album damals noch auf Vinyl (!) und habe die Scheibe regelrecht kaputtgehört.
Vollkommen zurecht erhielt OM im damals wegweisenden "Metal Hammer" unerreichte und vollkommen verdiente 9,8 von 10 Punkten.
Ich glaube nicht, dass es jemals wieder (inkl. The Wall) ein Konzeptalbum geben wird, das eine Story so hautnah, kompakt und in jedem Takt nachfühlenswert aufarbeitet. Es steckt voll mit soviel Kraft und Energie, Verzweiflung und Trauer, Gewalt und Grausamkeit. Als ich es zum ersten Mal hörte, glaubte ich, ich werde von einem Zug überfahren.
QY liessen es sich bei der Empire Tour nicht nehmen, das Meisterstück komplett (!!!) an einem Stück zu spielen.