1.0 von 5 Sternen Vorsicht vor dem 2009er REMASTER !!, 15. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Tinderbox (Remastered & Expanded) (Audio CD)
Vorsicht vor dem 2009er REMASTER !! Im Vergleich zur Originalausgabe drastisch verminderte Dynamik, extreme Verzerrung, Frequenzgangverbiegung und alles andere was einem so als Paradebeispiel zum Thema "Loudness War" einfällt.
Grauenhaft.
Ungefähr so wie wenn man das Original-Master abgespielt hätte, mit einem Quelle/Universum Mono-Cassettenrecorder von 1982 aufgenommen, das Ganze über einen Gitarrenverstärker im Proberaum abgespielt und dann wieder mit einem One-Point-Stereomikro aufgenommen hätte.

Das ist ernsthaft nicht übertrieben.
Ich bin selbst Mastering-Engineer, und als solcher nicht nur mit dem Thema vertraut, sondern eigentlich auch normalerweise zu nett und auch unwillig, Kollegenschelte zu betreiben.
Aber das hier ist eine extreme Unverschämtheit für den der Verantwortliche (kann auch der Auftraggeber sein) gesteinigt gehört.

Wer diese Platte mag (und es ist ein produktionstechnischer Meilenstein), der kaufe die (gebrauchte) Originalausgabe.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 09.08.2011 19:10:44 GMT+02:00
Danke für den Hinweis. Das scheint bei allen 2009er Remasters der Fall zu sein. Ich habe mir die Hyaena gekauft, und auch die klingt grauenvoll. Stimme weit im Hintergrund, Mitten extrem angehoben, furchtbar! Werde jetzt auch lieber die alten Ausgaben gebraucht kaufen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.01.2012 17:06:36 GMT+01:00
Immer diese Tontechniker....motzmotzmotzmotz...normale Menschen hören das doch gar nicht wenn man es nicht weiß....

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.01.2012 08:06:51 GMT+01:00
Nun, wenn sie als "normaler Mensch" das nicht hören, dann ist ja alles in Ordnung und sie können die CD bedenkenlos kaufen. Und ich bin übrigens kein Tontechniker...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.01.2012 23:05:03 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.01.2012 23:06:18 GMT+01:00
Mastering-Engineer Entschuldigung :D

Ich selbst ziehe den Klang des Originals (vorzugsweise auf Vinyl) auch vor, aber gar so grauenvoll wie es hier beschreiben wird, ist es nun auch wieder nicht. Zum Thema Loudness-war gibt es wirklich schlimmere Beispiele...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.03.2014 03:38:28 GMT+01:00
Surfbeatfreak meint:
Dann habe ich wohl bisher viel Glück gehabt. Habe das 2009er Remaster von A Kiss In The Dreamhouse gekauft. Klingt für mich auch einfach grauenhaft. Scheinbar bis zur Schmerzgrenze durch einen Noise-Filter gejagt. Man hört zwar definitiv kein Bandrauschen mehr, dafür ist die Musik klangtot. Hörbare Verzerrungen durch viel zu lautes Mastering, Laut/Leise Dynamik gleich null, alles scheint auf dem gleichen Level zu sein. Und grauenvolles Equalizing mit viel zu viel Höhen, wie in der Steizeit des CD Zeitalters. Eigentlich ab in die Tonne, aber werde die CD wohl wieder verkaufen. Gibt ja genug die dafür immer noch 5 Sterne verteilen.

Schade um die Bonustracks, aber die sind sogar noch verzerrter und letzendlich verzichtbar. Nur die Demo-Versionen klingen einigermaßen, braucht man aber auch nicht wirklich. Ich werde versuchen ein gut erhaltenes Vinyl aufzutreiben. Alle anderen Banshees Platten die ich habe klingen auf Vinyl fantastisch, bis auf Join Hands. Aber gerade die hier angesprochne Tinderbox ist klanglich auf Vinyl der Hammer. Ich möchte gar nicht herausfinden wie das 2009 Remaster klingt.

Ort: Hamburch

Top-Rezensenten Rang: 2.276.501