4.0 von 5 Sternen Super für's Fahrrad - leider nicht für Geocacher, 20. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Teasi pro Fahrrad und Wandernavigation, schwarz (Ausrüstung)
Als ich den TEASI pro ausgepackt habe, war ich erst etwas kritisch: die Gebrauchsanleitung für das Teil ist wirklich mehr als spartanisch.
Dann habe ich jedoch einfach mal etwas herumprobiert und das hat mich überzeugt: die Bedienung ist hier wirklich in weiten Teilen intuitiv zu erlernen, die meisten Beschriftungen und Symbole sind selbsterklärend und logisch.
Das Einzige, was ich bis jetzt nicht verstanden habe: die Kalibrierung des Kompasses. Da heißt es zwar "Für die Kalibrierung des Kompasses das Gerät in einer 8er-Schleife schwingen", aber mehr erfährt man dazu nicht. Muß ich das Gerät dazu waagerecht oder senkrecht halten? Wie groß muß diese Schleife sein? Muß ich dabei das Gerät drehen? Und wie schnell oder langsam muß ich das Gerät dabei bewegen? Wie lange soll ich die Bewegung ausführen? Nach rund drei Minuten mir verschiedenen Bewegungen habe ich aufgehört.

Zur Navigation:
Das Gerät findet die Satelliten rasch, man gibt z.B. eine Adresse ein und los geht's. Man kann hierbei verschiedene Berechnungsvarianten wählen: eine möglichst kurze Route, eine, die extreme Steigungen vermeidet und einen Kompromißvorschlag, mit dem man im Normalfall gut fährt. Der Automatische Zoom ist sinnvoll. Positiv überzeugt hat mich die Helligkeit des Displays, da sieht man die Infos auch bei Sonnenschein und die Beschriftung ist auch ausreichend groß, sodass man sie auch lesen kann, ohne sich zum Lenker bücken zu müssen.

Toll auch das umfangreiche Kartenmaterial, das bereits vorinstalliert ist - man kann in ganz Europa herumradeln.

Was ich allerdings etwas schade finde:
Ich mache auch gerne Geocaching, aber dazu ist das Gerät nicht bzw. nur sehr bedingt geeignet. Man kann sich zwar Koordinaten von Caches als POI (points of Interest) - Sonstige auf dem Gerät abspeichern, die Genauigkeit der Anzeige beträgt jedoch maximal 10 Meter, was für die meisten Caches doch etwas zu ungenau ist, zumal das Gerät nicht so recht mitmacht, wenn man sich dem Ziel metergenau nähern möchte und daran vorbei läuft.

Ein weiteres Manko: der Akku ist fest eingebaut, man kann also nicht rasch einen Ersatzakku reinstecken, sollte der Vorhandene unterwegs leer sein. Die Akkulaufzeit ist jedoch für normale Radtouren - auch mehrstündig - vollkommen ausreichend, weshalb sich das Problem bei mir nicht stellen dürfte. Das Aufladen geht übrigens recht flott.

Insgesamt also ein recht solides Gerät für Radtouren und Wanderungen

Ersteintrag: 28.12.2013 16:06:58 GMT+01:00
Amazonfan meint:
Das hier soll auch KEIN Geocaching-Gerät sein. Es soll der Fahrrad- und Wandernavigation dienen. Nicht mehr und nicht weniger, deshalb finde ich den "Vergleich" nicht so angebracht. Zum Geocaching gibt es andere Geräte, aber das wissen Sie ja sicher auch.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.12.2013 18:33:45 GMT+01:00
Oliver Schmid meint:
Ja, solch ein Gerät habe ich auch (Garmin)
Nur lästig, dass ich, wenn ich mit dem Fahrrad zum Geocachen fahren möchte, jetzt stets zwei Geräte mitnehmen muß, denn das Garmin seinerseits ist in Sachen Fahrradnavigation längst nicht so gut wie das TEASI.

Oliver Schmid
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)