5.0 von 5 Sternen Lange Pause mit der richtigen Antwort...., 8. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: The Seraphic Clockwork (Audio CD)
Wie ich gelesen habe, gibt es Vanden Plas seit 1986. Wie das aber so ist im Leben - du hörst saugute Musik, was ist denn das? Vanden Plas? Muß ich haben! Aber leider vergessen. Bei der Veröffentlichung von Christ O war es dann soweit. Habe die CD gekauft und in Dauerrotation versetzt. Nun ist das neue Werk da und natürlich mußte ich die CD SOFORT! haben. Christ O hat natürlich die Messlatte ordentlich hoch gesetzt, aber Vanden Plas haben auf dem neuen Werk das Niveau gehalten. Wer jetzt eine Steigerung erwartet hatte, dem muß man Unzufriedenheit auf höchstem Niveau bescheinigen. Die CD entfaltet vom ersten bis letzten Stück (Bonustrack mal außen vor) einen Spannungsbogen. Daher kann ich auch keinen Anspieltipp nennen. Die Musik hat alles, was diese Musikrichtung bieten muß: harte und präzise Rhythmusarbeit, Breaks, kein nerviger Sänger, druckvolle Produktion - Immer wieder geht die Reise in eine andere Richtung. Diese CD, wie auch der Vorgänger, eignet sich nicht zum nebenher hören. Sie braucht etwas Zeit, belohnt dann aber umso mehr. Vielleicht sind die Refrains etwas weniger griffig als vorher, aber wie gesagt.... Jammern auf höchstem Niveau.

Einen Kritikpunkt gibt es aber dann doch: Warum nur merken so wenige, wie gut die Jungs sind?
Mein Fazit: verdiente volle Punktzahl - Kauftipp