Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel indie-bücher Cloud Drive Photos Learn More Indefectible Sculpt Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

3.0 von 5 Sternen Wo sind eigentlich Janus?, 26. November 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Nachtmahr,Ltd.Erstauflage (Audio CD)
Mit großer Spannung, zugegebenermaßen aber auch Skepsis erwartet: die neue Janus Scheibe. Nun ist sie endlich da und der erste Eindruck ist ernüchternd. Das was Janus in der Vergangenheit zu meiner absoluten Lieblingband gemacht hat ist schlicht nicht da. Die ersten 5 Lieder beschäftigen sich mit Themen aus dem 2. Weltkrieg, können jedoch inhaltlich nicht überzeugen. "Anita spielt Cello" ist nur ein schwaches Echo dessen was "Die Ballade von Jean Weiß" (nur auf der noch von der Band selbst verlegten ersten Version des Vater Albums enthalten) vermitteln konnte. Wie der zweite Teil des Albums zum ersten passen soll ist mir ein absolutes Rätsel, es geht nun um das Scheitern menschicher Existenzen, die einzigen Lieder die ich im Ansatz mag sind nicht neu sondern Neuauflagen der Songs "Das Gesicht" und "Was uns zerbricht", die auf der Akkustik CD zur ersten Winterreise enthalten waren. RIG hat eine geniale Stimme, sie ist mir auf diesem Album zu vordergründig. Wer auf ein Album hofft das in irgendeiner Weise mit "Vater" oder "Schalfende Hunde" verglichen werden kann wird enttäuscht. Wer die beiden genannten Alben nicht kennt sollte sie sich unbedingt irgendwo besorgen, leider sind beide out of print. Nachtmahr ist keineswegs ein schlechtes Album, kann für mich jedoch nicht an die Klasse der ersten beiden Alben anschließen. RIGs Stimme steht absolut im Vordergrund, ich vermisse die kakophonie aus innovativ genutzten und extrem vielseitig eingesetzten Instrumenten und Geräuschen. (Früher wurde auch mal Sand geschippt wenn nötig) Auf Nachtmahr spielt alles neben RIG und dem Piano eine sehr leise Rolle. Schade...

[Abbrechen]