3.0 von 5 Sternen Was ist denn hier los?!, 8. Juni 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Fire Emblem: Awakening (CD-ROM)
Ich mag FE:A sehr. Die Liebe zum Detail in den Dialogen und die strategischen und facettenreichen Kämpfe gefallen mir auch als Genre-Neuling gut!

Aaaaber:

Warum lobt hier fast jeder die Story so sehr!?

Sie ist vollbeladen mit Klischees, kommt nicht aus den Puschen, wird schleppend erzählt. Die Bösewichte sind alles andere als ernst zu nehmen. Und einige Twists sind unglaublich lächerlich. ("Ich dachte, du seiest tot!?" - "Nö, ich hab mich nur tot gestellt!") ...euer Ernst?
Da hilft es nur wenig, dass einige Storydialoge vor Kitsch triefen. Dramatik will einfach nicht aufkommen.

Das ist natürlich meine eigene Meinung, also bei Bedarf bitte widersprechen.

Fazit:

Ordentliches Strategiespiel mit teilweise sehr sympathischen Charakteren, super Beziehungssystem und tiefgehendem Schlachtensystem.
Wer Wert auf eine spannende Story legt, wird aber stark enttäuscht, und bekommt "nur" ein sehr guten Strategietitel!

(Ich bin 21 Jahre alt - falls Interesse darin besteht zu wissen, wer hier die Story so niedermacht)

Danke, fürs Lesen!

Ersteintrag: 12.06.2013 20:11:48 GMT+02:00
Fantasma meint:
> Das ist natürlich meine eigene Meinung, also bei Bedarf bitte widersprechen.

Wozu?
Entweder Sie stehen voll und ganz hinter Ihrer Rezension und Meinung oder Sie sind es nicht und lassen es lieber.
Seien Sie ehrlich, seien Sie kritisch und seien Sie auch ausführlich, bzw. versuchen zu begründen.
Rezensionen werden hier überwiegend ohnehin nach dem Schema "Stimmen Sie der Rezension zu?" gewertet und nicht "Wie hilfreich war diese Rezension?".

Also, wenn Sie einmal eine ganz andere Meinung als der Rest der Rezensenten haben, zögern Sie nicht dies mitzuteilen.
Und ja, die Handlung ist klischeebeladen, dem Stimme ich zu. Sie hat mich trotzdem unterhalten.

Aber Sie kennen ja das Spruichwort "Über Geschmack lässt sich streiten." und Geschmack ist ein Streit, um den es sich nicht zu kämpfen lohnt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.06.2013 20:56:34 GMT+02:00
Mats meint:
Ich denke, ich habe deutlich dargestellt, dass ich hinter meiner Rezension stehe, und ich bin mir auch bewusst, dass sie eine "drastischere" Sichtweise widerspiegelt, als die der anderen Rezensenten.

Wenn mir das nicht klar wäre, hätte ich die Rezension nicht veröffentlicht, da seien Sie bitte sicher.

Mit Ihrem zitierten Satz will ich lediglich verdeutlichen, dass sich Fans nicht auf den Schlips getreten fühlen sollten. Eben aus dem von Ihnen genannten Grund: "über Geschmack lässt sich streiten". Trotzdem lasse ich mich gern auf Widerspruch ein und diskutierte verschiedene Ansichten gerne aus.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.06.2013 15:27:41 GMT+02:00
DK meint:
ja die story ist schwach

Veröffentlicht am 10.07.2013 20:39:52 GMT+02:00
Cyrine meint:
Jup. FE 13 ist ein spielerisch großartiges S-RPG.

Aber im Verhältnis zu den FE6/7 und FE 9/10 ist die Story in der Tat extrem nebensächlich.

Man vergisst zeitweise worum es im Plot aktuell eigentlich geht...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.07.2013 14:37:02 GMT+02:00
Mats meint:
...und das ist sehr schade. Man hätte sehr viel mehr daraus machen können...

EUR 44,99 EUR 38,13