ARRAY(0xb13f7c6c)

3.0 von 5 Sternen Viel Lärm Um Nichts, 14. März 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Hitch - Der Date Doktor (DVD)
Durch diverse Vorschauen und den vielversprechenden Auftritt bei "Wetten Dass?" konnte ich den Kinostart von "Hitch - Der Datedoktor" kaum erwarten.
Ein Doktor mit der festen Überzeugung die Liebe sei manipulierbar mit ein paar Regeln. Dazu 2 Comedy Experten in den Hauptrollen, das klang doch nach einem unterhaltsamen Kinoabend.
Aber als ich im Kino saß, war ich nur noch enttäuscht von diesem groß angepriesenen Film. Sehr fantasielose Ausarbeitung einer doch interessant klingenden Story. Selten habe ich mich bei einer "Komödie" so gelangweilt. Alle Szenen, die ich als lustig empfand, waren schon aus der Vorschau bekannt.
Will Smith in seiner Charaktervorstellung des Alex "Hitch" Hitchens- anders als in seinen bisherigen Filmen - fand ich sehr trocken und streckenweise zu oberflächlich. Beispielsweise der Anfang erinnerte mich an einen schlecht abgelesenen Monolog aus einer Schüleraufführung. Zudem ließ mich seine private Lovestory, die gegen Ende noch durch zusätzliche Dramatik am künstlich Leben gehalten werden musste, doch extrem kalt.
Kevin James wirkte dagegen für mich sehr viel echter in seiner Rolle. Ich gehöre zwar auch zu denen TV Zuschauern, die bei "King of Queens" den Kanal wechseln, aber seine Darstellung des Albert Brennaman war einfach sympathisch und überzeugend. Vor allem ist er nicht einer dieser markelosen Hollywood Schönlinge, sondern ein wiedererkennbarer Typ.
A propos, Schönheit. Von der hat Eva Mendes sicherlich genug, aber neben Smith und James wirkt sie eher farblos. Ich hätte mir eine etwas charakteristische Hauptdarstellerin gewünscht, die mit Witz und Charme ihren Teil zu dieser Komödie beiträgt.
Im großen Ganzen:
Langweilige, vorhersehbare "Komödie", die ihren einzigen Glanzpunkt in der Darstellung des nicht perfekten, aber charismatischen Albert Brennaman hat, der zeigt, dass man(n) nicht nur Frauenherzen erobert durch ein markeloses Aussehen.

EUR 10,99 EUR 5,99
Ein Kunde