5.0 von 5 Sternen Dieses Buch toppt einfach alles!, 18. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Daily Drumset Workout: Ein Übungsbuch für Hartnäckige und solche, die es werden wollen (Buch /MP3-CD) (Broschiert)
Ich arbeite mit diesem Buch seit etwa eineinhalb Jahren und habe mir jetzt ein zweites Exemplar für meine Schlagzeugschüler gekauft, damit ich es nicht immer mit in die Schule nehmen muss. Was man hier für den Preis bekommt ist einfach unschlagbar!
Da ich mich schon immer am Drumset weiterentwickeln wollte, und auch für meine zahlreichen Schüler auf der Suche nach geeignetem Unterrichtsmaterial bin, habe ich mir mit den Jahren sehr viele Schlagzeugbücher angeschafft, und es gibt unglaublich viel Schlagzeugliteratur auf dem Markt. Dazu kommen noch diverse DVD's, Youtube-Videos, Drummer Zeitschriften usw. Aufgrund dieser ganzen Masse an Information, kam ich immer wieder mal an den Punkt, dass ich 1. nicht wusste, welche von den vielen Übungen ich auswählen soll, 2. unzufrieden mit dem eigenen Fortschritt war, 3. feststellen musste, dass ich das Geübte live nur zu einem Bruchteil anwenden konnte, 4. mich schnell verzettelt habe und dabei den Überblick über meine eigenen Fähigkeit verloren habe.
Zwar hat das immer irgendwie funktioniert, aber ich wusste im Grunde genommen, dass man keine 100 Bücher oder mehr durcharbeiten muss um sehr gut spielen zu können. Egal wie gut die anderen Bücher auch sind, es bringt nicht so besonders viel, wenn man das Geübte nicht verinnerlicht hat, und man die einzelnen Bestandteile aus denen z.B. ein Groove oder ein Fill-in im Kern bestehen, und die dahinter stehende Konzepte verstanden hat. Dafür muss man konsequent und lange genug auf ein Ziel hinarbeiten und erst dann stellt sich der Fortschritt ein.
Zum Glück bin ich auf Daily Drumset Workout gestoßen, dieses Werk hat mir in vielerlei Hinsicht die Augen geöffnet. Heute gehe ich motiviert in den Proberaum und komme auch glücklich wieder raus. So zu Üben macht einfach nur Spaß.
Das Besondere an diesem Buch ist, dass uns hier die wesentlichen Bestandteile und Konzepte auf denen das moderne Drumset-Spiel beruht einfach verständlich vermittelt werden. Ohne viel Theorie, denn die ist ja bekanntlich grau, sondern ganz konkret an Hand von, auf den ersten Blick einfach erscheinenden Übungen, mit konkreten Übe-anweisungen und Übe-plänen. Das Besondere ist auch, dass man nach kurzer Zeit die Übung auswendig spielen kann und man sich viel besser selbst wahrnehmen, zuhören/beobachten kann, und das Erlernte so in Fleisch und Blut übergeht. Es gibt viele Anregungen für die Übertragung von z.B. einer einfachen Snaredrum- oder Pad-Übung auf das gesamte Schlagzeug. Das macht den Kopf frei, und man wird quasi automatisch kreativ. Man bekommt mit der Zeit so eine Art Masterplan, sowohl für s effektive Üben als auch beim Spielen. Hier gibt ein Weltklassespieler mal so eben sehr kostbare Insider-Infos raus. Das ganze Konzept geht voll auf. Ich vermute, dass Claus Hessler sehr viel Unterrichtserfahrung haben muss, denn die Übungen und Play-alongs sind perfekt zu geschnitten für eine tägliche Übungsdosis von 30 Minuten. Mehr geht natürlich immer. Für Anfänger ist dieses Buch meiner Meinung nach auch geeignet, da man die Schwierigkeit der Übung individuell anpassen kann, allerdings eher nicht ohne die Hilfe eines Lehrers. Ein gewisses Maß an Durchhaltevermögen voraus gesetzt. Abgesehen vom blutigen Anfänger bekommt hier jeder (vom etwas Fortgeschrittenen bis hin zum Profi) sehr wertvollen Übe-Stoff für mehrere Jahre geboten. Mein eigenes Spiel hat sich durch dieses Buch enorm verbessert und ich werde noch lange mit diesem fantastischen Werk weiterüben. Die gerade ebenfalls von Claus Hessler neu erschienene DVD
“Drumming Kairos“ dient als perfekte visuelle Ergänzung und führt die Konzepte aus dem Buch konsequent fort. Beides kann ich jedem Drummer absolut empfehlen!

Top-Rezensenten Rang: 1.529.161