3.0 von 5 Sternen Interessant, aber reichlich feministisch, 2. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Töchter der Isis (Gebundene Ausgabe)
Das Thema "Frauen im Alten Ägypten" ist sehr interessant und hat mich schon immer interessiert. Passend dazu habe ich mir jetzt zwei Bücher beschafft: Dieses hier und "Die Ägypterinnen" von Christian Jacq.

Vom Inhalt her ist es gar nicht schlecht. Viele wichtige Themen werden besprochen und bis heute überlieferte Informationen zu einzelnen Frauen dargestellt. Allerdings hat das Buch zwei Schwächen:

1. Eine zu starke Projektion heutiger Vorstellungen auf die Vergangenheit. Schon die Kapitelbenennung "Eheglück", "gepflegte Erscheinung", "Herrin des Hauses" oder königlicher Harem" orientieren sich stark daran, was wir heute als frauentypisch ansehen. Und überleitend dazu kommt Punkt 2. Die feministische Grundeinstellung der Autorin. Manchmal mag man fast meinen, dass die Bezeichnung "Mann" gleichwertig mit Bösewicht zu sehen ist. Die Männer als Herrscher und Unterdrücker der Frauen, früher wie heute. Eigentlich schade. Mit einer etwas neutraleren Einstellung hätte das Buch von mir ohne Probleme einen Punkt mehr bekommen.

Empfehlenswert ist es trotzdem. Für ein detaliertes Bild würde ich das Buch von Christian Jacq ebenfalls lesen.

Gebraucht & neu ab: EUR 2,18
Auf meinen Wunschzettel