5.0 von 5 Sternen sprechplatte, 15. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Dear Heather (Audio CD)
im gegensatz zum vorgänger, den nach einer langen schaffenspause veröffentlichten "ten new songs", wird hier wieder hauptsächlich akkustisch musiziert. auch "ten new songs" klang für mich am beginn belanglos und hier erging es mir nicht anders.

der gesang cohen's, der mich immer wegen der depressiven untertöne und einer gewissen traurigkeit fasziniert hat und dessen nonchalante langeweile für mich immer zum hörvergnügen beitrug ist nun fast völlig auf intensiven sprechgesang reduziert.

aufnahmetechnisch vom allerfeinsten (auch für den sound vergebe ich die höchstnote) wird die stimme groß, dominant und einschmeichelnd abgebildet. LC weiß mittlerweile natürlich genau, was seine fans an ihm mögen und das bedient er hier generös.

er grummelt und timbriert, schleppt seine akzentuierungen über die musikalischen wellenbewegungen, lässt seine stimme mit großer intensität perfekt wirken.

ganz besonders kommt dies im song "villanelle for our time" zum ausdruck.
groß, intim und hautnah ist das aufgenommen. seine stimme schwebt, wie aus einem überdimensionalen gesicht kommend, zwischen den lautsprechern, jedes atemholen ist eingefangen, selbst die mundbewegungen sind fast zu sehen. ganz leise brandet dann im hintergrund musik auf, bleibt auch dort, wird trotzdem immer eindringlicher - großartige nummer!

auch die anderen songs setzen sich mit der zeit fest.
LC beherrscht sein fach und überdurchschnittliche qualität wurde von ihm bisher immer geliefert.

ideale entspannungsmusik, sowohl für hintergrundbeschallung als auch zum intensiven zuhören geeignet. schöne platte!

Ersteintrag: 15.01.2009 16:20:58 GMT+01:00
guitar meint:
ich geb dir durchaus recht, abgesehen davon, dass ich NIEMALS musik als hintergrundbeschallung haben will. ent oder weder.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.01.2009 16:29:25 GMT+01:00
Stephan Urban meint:
ist relativ - ein vivaldi oder so ein cohen zum kerzenlichtdinner ist nicht übel.
auch wenn ich zu hause arbeite, höre ich nebenbei ganz gerne musik - und hör dann auch zu.
reines hintergrundgedudel hingegen hasse ich, besonders aufgezwungenes.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.01.2009 14:45:45 GMT+01:00
guitar meint: