2.0 von 5 Sternen Peter Jackson's Fan-Fiction, 4. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Hobbit: Smaugs Einöde [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich liebe die Herr der Ringe Filme. Für mich sind sie Meisterwerke der Kinogeschichte. Peter
Jackson hat damit wirklich bewiesen, dass er etwas drauf hat. Deswegen habe ich es begrüßt als
die Entscheidung fiel, das im Vergleich zum Herrn der Ringe eher winzige Buch, "Der Hobbit",
in 3 Filme aufzuteilen. Mehr von Mittelerde kann nicht schaden, richtig?

Falsch. Wohingegen mir der erste Hobbit-Film noch sehr gefallen hat (wenn auch lange nicht so gut
wie die vorherige Trilogie), ist dieser Film einfach ein Disaster. Das Buch wurde nun vollkommen über
Bord geworfen, erfundene Charaktere und an den Haaren herbeigezogene Plotlines (Eine Elbin verliebt
sich in einen Zwerg? Gandalfs und Kot-Gesichts Subplots..) ruinieren was Peter Jackson mit dem ersten
Film aufgebaut hat. Ich habe nichts dagegen, wenn einige Dinge aus dem Buch verändert werden; nein, es ist
sogar oft notwendig, um ein 300+ seitiges Buch in einen 2 Stunden Film zu packen.

Aber was sich Mr. Jackson hier für Freiheiten genommen haben, entsetzlich.. Vor allem die Szene in Erebor, wo Thorin und die
Zwerge vor dem Drachen fliehen/gegen ihn kämpfen, WIDERSPRICHT sogar direkt was im Buch geschildert wurde.
Dort hatten die Zwerge nämlich keine direkte Begegnung mit Smaug, und zu Sechst zu versuchen, eine seit Dutzenden
Jahren erloschene Schmiede wieder in Gang zu bringen, um einen mächtigen Drachen, dem Feuer anscheinend nichts
anhaben kann, mit flüssigem Gold den Garaus zu machen.. Unfassbar dämlich..

Jedem, dem die Herr der Ringe Trilogie gefallen hat, das Buch "Der Hobbit" liebt oder wenigstens ein wenig Respekt vor Tolkiens
Lebenswerk hat, sollte dieser Film eigentlich nicht zusagen. 70% Prozent was hier geschieht hat sich Jackson und sein
Team selbst ausgedacht, und die Szenen, die tatsächlich im Buche stehen, wurden so arg verändert dass man sie nicht
wiedererkennt. Wenn man aber nur in diese Filme geht um ein bisschen sinnlose Mittelater-Action zu erleben, der sollte
hier genau richtig sein. Transformers in Mittelerde, sozusagen. Eins kann ich natürlich nicht leugnen, denn der Drache
Smaug ist wirklich fantastisch realisiert worden. Alles andere aber ist Murks.

4.2 von 5 Sternen (1.229 Kundenrezensionen)

EUR 22,99 EUR 7,97