5.0 von 5 Sternen western wie er sein soll, 27. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Sweetwater - Rache ist süß [Blu-ray] (Blu-ray)
ich habe ebenfalls den Film auf dem Fantasy Filmfest gesehen und war begeistert. dennoch möchte ich mit einigen negativen Punkten beginnen: zum einen merkt man dem film teils an, dass ed harris vor allem wegen seinem hohen Bekanntheitsgrad engagiert wurde, so dass er zwar eine zentrale Rolle spielt, er aber in der ersten Hälfte des Filmes nur wenig zu sehen ist. ebenfalls kritisieren muss man die Figur, die Jason isaacs spielt. zum einen erinnert sie zu stark an seine Rolle in den Harry potter Filmen,nur mit anderer Harfarbe und zum anderen ist er einfach zu böse konzipiert. dadurch, dass er kein bischen sympathischen ist, sondern alles verkörpert, was der Zuschauer verachtet, ist er ein relativ langweiliger Bösewicht. Auch ist mir zu Anfang aufgefallen, dass man zwar sehr schöne Landscahftsbilder sieht, diese aber nur gering wirken. Das liegt wohl an der eher minimalistischen Musikuntermalung. Was aber erst als schwäche erscheint, wir im Laufe des Films zu eienr Hauptstärke. durch den mangel an Musik entfernt scihd er Film vom Italowestern und Tarantino Stil und wirkt so trockener und härter. und in diese stille klingen die schüsse fast ohrenbetäubend laut. was in anderen filmen nur harmloses peng peng ist, lässt hier das Wohnzimmer oder den Kinosaal erzittern. und genau die selbe Wirkung aht jeder schuss auf die Handlung im film. hier wird nicht wild rumgeballert. hier ist jeder schuss wohl überlegt, ein eiskalter akt der rache, ein grauenhaftes geräsuch, welches die stille zerreist und leben beendet. so erinnert das ganze ein wenig an no Country for old men aht aber einen etwas höheren bodycount. die rachegeschichte ist zwar nichts neues, aber sie wird toll umgesetz. es gibt gute Nebenhandlungen und die schauspiler liefern eine tolle arbeit ab, allen voran ed harris. er sit es auch, der mit seinem skurilen Charakter eine spur Humor in den Film hereinbringt, ohne ihm aber seine härte zu nehmen. bei solcen indiepenent-streifen sit antürlich immer wie frage, wie billig sieht das gnaze aus? antwort: überhat nicht billig. vond er Qualität könnte es auch eine hollywoodproduktion sein, obwohl Hollywood natürlich spetakulärer aber ekinesfalls besser inszenietrt hätte.
Fazit: toller western, der an harte, schlichte, schöne und langsame werke der Gegenwart anknüpft und dennoch ein echter genrevertreter bleibt und dem man sein eher geringes Budget nicht ansieht.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 16.11.2013 21:23:14 GMT+01:00
Wampyrmaus meint:
Beide Rezessionen klingen für mich sehr interessant. Ich habe mir den Film nur aus 2 Gründen bestellt: 1. Ich bin Fan von Westernfilmen und 2. von Jason Aldean. Bin sehr gespannt, wie sich dieser eher rockige Country Superstar in seiner ersten Filmrolle macht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.11.2013 02:11:32 GMT+01:00
Montarde meint:
eine wirklich zentrale rolle hat er aber nicht. dennoch viel spaß mit diesem klasse film!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.11.2013 11:10:54 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.11.2013 11:11:08 GMT+01:00
Wampyrmaus meint:
Danke für den Hinweis. Bleibe weiterhin gespannt.

EUR 20,99 EUR 11,97