Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnetes technisches Fachbuch, 23. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Professionelle Webentwicklung mit Ruby on Rails 2: Das Praxisbuch für Entwickler (Taschenbuch)
Bei diesem Buch kommen zwei entscheidende Kriterien zusammen, die dieses Buch für mich sehr empfehlenswert machen. Erstens ist es nicht ein weiteres Einsteiger-Buch, das sämtliche Grundlagen durchkaut und damit fast jedem x-beliebigen anderen "Fach"-Buch entspricht. Zweitens verfügt der Autor über langjährige Praxiserfahrung und betrachtet das Thema nicht nur akademisch.

Aussergewöhnlich wird dieses Buch vor allem auch durch das Aufzeigen vieler konkreter Lösungswege, die sich durchaus auch Abseits des Mainstreams bewegen. Zudem gibt es kaum technische Fachbücher wie dieses, die sich an fortgeschrittene Entwickler wenden, schon allein aus diesem Grund ist dieses Werk besonders erwähnenswert.

Ich selbst entwickle bereits seit mehr als 2 Jahren Anwendungen mit Ruby on Rails, trotzdem ist dieses Buch für mich sehr hilfreich, da man sich in der beruflichen Praxis nicht mit jedem Technologiebereich auseinander setzen kann. Und: Man kann das Buch kapitelweise lesen, kann also selektiv das herausziehen, was gerade besonders interessant oder wichtig ist. Es gibt durchaus einzelne Kapitel, die mir mit Sicherheit ein vielfaches des Buchpreises an Arbeitszeit eingespart haben.

Das Studium des zugehörigen (frei verfügbaren) Quellcodes hat mir ebenfalls interessante Einblicke gebracht.

Insgesamt ist dieses Buch also ein seltenes Highlight und kann jedem empfohlen werden, der sich intensiv mit Ruby on Rails auseinandersetzen möchte.

Abschliessend möchte ich noch erwähnen, dass ich trotz meines Nachnamens nicht mit dem Autor verwandt bin.

[Abbrechen]

Ort: Southern Germany