earlybirdhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More praktisch Siemens Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

5.0 von 5 Sternen Elvis - The King, 8. August 2007
Rezension bezieht sich auf: The King (Audio CD)
Das 30-jährige Jubiläum von Elvis' Tod steht an, somit gibts neben gewissen "Themen"-Veröffentlichungen auch wieder eine neue große Best-Of. Diese hier wird von Deutschlands größter Boulevardzeitung sowie zwei TV-Sendern unterstützt.
Wenn man mal vom grottigen Cover absieht (dafür hat das Booklet drei schöne Bilder), hält man in der Tat eine hübsche Best-Of in den Händen. Die meisten der großen Hits sind drauf (nicht alle!) und mit Stücken wie u.a. "Green, green grass of home" und "My boy", auch ein paar weniger bekannte Perlen. Bei meinem kurzen Überfliegen, sprich Reinhören, der CD ist mir positiv aufgefallen, dass anscheinend immer die richtigen Takes verwendet wurde, also die, die Elvis auch wirklich veröffentlicht hat damals und keine alternativen Fassungen, abgesehen natürlich vom "A little less conversation"-Remix. "A big hunk o' love", welches von BMG/RCA in den letzten ca.10 Jahren nie in der original Fassung verwendet wurde, habe ich mir nicht ganz angehört, es kann also sein, dass es sich nicht um die "echte" Version handelt. Aber "The wonder of you" und "A fool such as I" kommen auf jeden Fall im Original daher, nachdem sie auf "Elvis 30 no.1 Hits" durch alternative Fassungen ersetzt wurden.
Der Sound schien mir sehr gut zu sein und am Beispiel von "You don't have to say you love me" konnte ich sogar Instrumente klar und einzelnd raushören, wie noch nie zuvor.
Für einen Einstieg in die Materie zum Thema Elvis Presley absolut empfehlenswert, auch der Preis ist mehr als fair für zwei CDs voller großartiger Musik. Aber auch Fans, die schon alle Lieder haben, doch, wie ich, auch mal eine schön zusammengestellte (übrigens nicht chronologisch !) Best-of hören, werden hier bestimmt ihre Freude haben.

Ein letztes Wort zu den zahlreichen Best-Of-Veröffentlichungen:
Natürlich nervt es, wenn alle paar Jahre eine weitere neue CD rauskommt und jedesmal gesagt wird, es sei die definitive, aber so ist nunmal das Geschäft. Ich würde es zwar auch begrüßen, wenn man wirklich eine perfekte (so perfekt wie möglich) Platte zusammenstellt und die einfach immer wieder neu bewirbt, aber BMG/RCA fährt nunmal eine andere Schiene, die ich durchaus nachvollziehen kann. Niemand wird gezwungen sich die 100. Best-Of zu kaufen, aber letztendlich bringt solch eine CD etwas an die Leute, was schändlicher Weise oft in Vergessenheit gerät; Elvis' großartige Musik, die er bis zum Schluss gemacht hat.

Ort: Deutschland

Top-Rezensenten Rang: 1.350.320