2.0 von 5 Sternen Unreflektiertes, konservativ geprägtes Kammerspiel, 12. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Medium - Season 1 (4 DVDs) (DVD)
"Medium" vermischt Familien-Drama mit Crime und Supernatural Fantasy - potenziell kann sowas gut gehen, im Falle von "Medium" jedoch haben mir die ersten sechs Folgen gereicht. Patricia Arquette ist fraglos eine talentierte Schauspielerin mit einer guten Präsenz und auch sonst ist die Serie bis in die Nebenrollen ganz passabel besetzt. Auch die ideenreiche Inszenierung der zahlreichen Traum-Sequenzen ist als gelungen zu betrachten.

Es sind die Drehbücher, die "Medium" als Serie scheitern lassen. Wir müssen kaum darüber diskutieren, ob eine Serie mit paranormalen Inhalten eine realistische, wirklichkeitsnahe Darstellung der Geschehnisse zum Ziel haben sollte - das wäre wohl ein Widerspruch in sich. Allerdings erwarte ich als geneigter Zuschauer, dass sich ein solches Konzept eine gewisse innere Konsistenz und Glaubwürdigkeit bewahren sollte. Diesen Anspruch erfüllt "Medium" nicht: Die Erklärungen und Auflösungen der Geschichten um Alisons besondere Gabe sind dermaßen hanebüchen und an den Haaren herbeigezogen, dass "Medium" manchmal wie das filmische Equivalent eines seriellen Groschenromans wirkt.

Ärgerlich ist auch die Holzhammer-Moral, mit der diese Serie oft arbeitet: Viele Geschichten haben einen stock-konservativen Unterton, der dem Zuschauer auch wenig Freiraum für alternative Interpretationen des Gezeigten lässt. Ich habe kein Problem damit, dass in einem Film die Todesstrafe von den Protagonisten offen bejaht wird - immerhin ist die Todesstrafe nach wie vor ein Bestandteil des amerikanischen Rechtssystems -, fragwürdig ist vielmehr, dass "Medium" hinsichtlich derart kontroverser Themen nicht fortführende Denkanstöße zu Gedankenspielen anbietet. Es sollte die Aufgabe einer Serie sein, socherlei Themenkomplexe reflektiert und zumindest andeutend kritisch zu behandeln. Dies gelingt "Medium" zu keinen Zeitpunkt.

Ersteintrag: 30.06.2011 13:52:42 GMT+02:00
M. meint:
ich wollte mich für diese Renzension bedanken, weil ich finde, dass sie wirklich gut reflektiert und auch das eigentlich kritische Thema in einer Folge, nämlich die Todessprache, anspricht. Medium ist eine amerikanische Serie, das erklärt für mich, warum mit der Todessprache hier eigentlich so "eindeutig" umgegangen wird. Wobei man sagen muss, dass man Allisons Mann ja ein paar kritische Worte zugestanden hat. Ich glaube, das ist dann für amerikanischen Geschmack schon genug.
ich freue mich, dass diese Rezi 2 x mit hilfreich bewertet wurde (von mir kommt gleich noch ein ja dazu), weil sie ja eigentlich negativ ist. Ich freue mich, dass hier auch mal richtigerweise eine negative Rezi als hilfreich bewertet wird.
danke

EUR 25,99 EUR 24,99