5.0 von 5 Sternen Gut zu plazieren, hält sicher, lädt gut, 7. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Nokia CR-200 Original kabelloser Auto-Ladegerät-Halter (Zubehör)
Der Saugfuß der Ladestation ist nicht so groß wie bei vielen anderen Herstellern. Dadurch konnte ich ihn statt an der Windschutzscheibe an der (lackierten) Holzapplikation des Armaturenbrettes befestigen. Obwohl diese leicht gewölbt ist hät der Saugfuß sicher. Es war sogar schwierig ihn probeweise abzulösen. Die mitgelieferte Klebeplatte habe ich nicht benötigt.

Das Handy (Nokia Lumia 920) ist leicht einzulegen und wird ebenfalls sicher gehalten. Ich hatte keine Probleme über den Kugelkopf eine günstige Position einzustellen. Auch das Umdrehen in Querformat ist leicht. Die eingestellte Position wird während der Fahrt sicher beibehalten. Kein Verrutschen. Entnehmen des Handy kein Problem, es muß an der Rückseite ein Knopf gedrückt werden, dann "gleiten" die Haltewangen auseinander.

Das Anschlußkabel ist recht lang (ca. 1m) und in der Mitte einmal geteilt. Ich konnte es weitgehend hinter Armaturenbrettblenden "verschwinden lassen". Im Lieferumfang sind 4 kleine Klebeklemmen mit denen das Kabel geführt werden kann, eine davon habe ich auch benutzt. Jetzt sieht alles sauber aus und trotzdem könnte ich das Kabel in <10 min. entfernen wenn es sein muß. Am Anschlußstecker steht ein zusätzlicher USB-Anschluß zur Verfügung, an dem ein zweites Handy geladen werden kann. (Habe aber noch nicht probiert 2 Handys gleichzeitig zu laden). Der Stecker sitzt sicher in der Steckdose, kein Wackeln, keine Kontaktprobleme.

Nach dem Einlegen des Handy startet der Ladevorgang sofort. Auch bei laufender Navigation wurde mein Lumia 920 immer zuverlässig aufgeladen. (Ein anderer Rezensent hatte hier Probleme, ich benutze aber auch keine zusätzliche Schutzhülle für mein Lumia)

NFC braucht einige Sekunden bis das Car Mode Programm gestartet wird. Zuvor muß noch eine Sicherheitsabfrage bestätigt werden (warum eigentlich?, würde dies nicht beim ersten Kontakt ausreichen, so wie bei Bluetooth?)
Wer sowieso meist die Navigation laufen läßt braucht das aber gar nicht. Mir reicht der normale Starbildschirm auf dem ich mich gut zurecht finde.

Fazit: Gute, leicht zu befestigende Halterung mit zuverlässiger Ladefunktion. NFC: Naja

Nachtrag 6.1.2014:
Auch nach einem halben Jahr bin ich immer noch sehr zufrieden mit der Halterung. Hält immer noch zuverlässig, lädt gut. Habe sie inzwischen mal probehalber abgelöst - er hinterlässt keine Spuren an der Holzapplikation auf der er befestigt ist. :-)

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 30.08.2013 20:12:44 GMT+02:00
wolfi-1980 meint:
Können Sie mir sagen, ob man das Gerät, wenn man es mit dem Saugnapf an der Scheibe festklebt auch wieder ablösen und z.B. in einem anderen Auto installieren kann, da der Saugnapf mit einer Art Kleber versehen ist und dieser sicher bei mehrfachen ablösen nicht mehr so gut Klebt.

Vielen Dank.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.08.2013 14:39:35 GMT+02:00
Labrador meint:
@wolfi: Ich benutze die Halterung immer im selben Fahrzeug. Wie der Saugnapf hält wenn er häufig gelöst und neu befestigt wird kann ich daher leider nicht beantworten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.01.2014 12:50:52 GMT+01:00
M. Gutt meint:
Noch eine Info: ich verwende das CR-200 auf einer Tomtom selbstklebende Halteplatte (bei Amazon erhältlich).

Diese ist in meinem Chevrolet Trans Sport auf dem Armaturenbrett, und dieses ist beim Chevy nicht glatt, sondern strukturiert. Hält bisher bombenfest.
Vorher ordentlich reinigen mit leichter Spülmittellösung. Den Halter habe ich erst nach 24 Stunden montiert, um dem Klebstoff genug Zeit zugeben, ohne Belastung eine ordentliche Bindung herzustellen.

Ich persönlich mag keine Halter an der Windschutzscheibe, daher habe ich diese Lösung gewählt.