5.0 von 5 Sternen Wie ein guter Wein, 15. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Stalingrad (Audio CD)
Als Anhänger von Accept verfolge ich diese Band seit etwa 30 Jahren. Die Historie ist mir bekannt und was in den letzten 2-3 Jahren in und um diese Band passiert ist, gleicht fast schon ein Märchen. Nun liegt Stalingrad vor und wurde seit dem 07.04.12 recht häufig gehört. Als Fan von Wolf Hoffmann ist es immer wieder ein Genuss zu erleben wie aus dieser Riffschmiede ständig neue, Messerscharfe und akzentuierte Riffs und vor allem Soli das Licht der Welt erblicken. Ich persönlich finde Stalingrad besser als BOTN, welches mir auch sehr gut gefällt. Das liegt daran, dass die neuen Songs zwar genauso hart und energiegeladen wie auf dem Vorgänger, allerdings für meinen Geschmack insgesamt melodischer und atmosphärischer klingen. Stalingrad klingt wie eine Symbiose aus Metal Heart, Russian Roulette und BOTN. Das Flair der 80er kommt teilweise gut rüber, das mag ich persönlich. Aus der Perspektive eines Gitarristen muss ich feststellen, das die Gitarrenarbeit auf Stalingrad vor Kreativität und Spielfreude nur so strotzt- ganz großes Kino!Die Rhythmus Fraktion um Drummer Stefan Schwarzmann, der ein großartiger Felldrescher ist, marschiert und läuft und läuft...wie eine Maschine (aber mit Gefühl wohlgemerkt). Noch ein Wort zu Mark Tornillo: Er hat sich absolut etabliert und fügt sich großartig ins Gefüge der Band ein.
Während andere vergleichbare Bands nur noch ein Schatten ihrer selbst darstellen, zeigen Accept eindrucksvoll, dass sie immer noch eine Menge Spaß und Energie haben und sowohl auf Platte als auch live noch immer unglaublich gut sind. Man hat den Eindruck sie sind wie ein guter Wein- je älter und reifer, desto besser!

Top-Rezensenten Rang: 2.975.801