5.0 von 5 Sternen Geniales Album, 11. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Absolute Zero (Audio CD)
Um ehrlich zu sein, ich habe diese Band nur durch Zufall entdeckt. Ich suchte auf Youtube Videos von Bassisten. Dort fand ich dann auch ein Video von Tetrafusions Bassist Mark Michell, der in diesem seinen neuen 7-Saitigen Bass vorstellte. Diese Vorstellung war so eindrucksvoll das ich auf der My Space Seite der Band gelandet bin und mir die dort gestreamten Songs anhörte. Nach dem ersten Hören wurde mir klar, dass ich diese CD unbedingt in meiner Sammlung haben möchte.

Zum Album selber: Absolute Zero ist ein Konzeptalbum über die Entstehung des Kosmos und dessen Ende. Musikalisch wird dies sehr eindrucksvoll umgesetzt. Im Booklett sind die einzelnen Stücke sehr hilfreich beschrieben. So kann man jeden musikalischen Gedanken der Band leicht nachvollziehen. Musikalisch ist das Album keine leichte Kost. Es sind viele Tempo- und Taktwechsel vorhanden. Aber Hörer dieses Gerne sollten das ja gewöhnt sein :). Die Vorbilder der Band sind klar erkennbar. Viele Parts erinnern an Dream Theater, Tool, King Crimson, ELP, Pink Floy usw. wobei Absolute Zero nie die Eigenständigkeit verliert.

Ich habe das Album auf der Website der Band gekauft. Beim Aufmachen des Postumschlags kam mir ein orangener Zettel entgegen, auf dem sich die Band bei mir persönlich bedankt für den Support ihrer Musik. Dies hat mich sehr gefreut und spricht nur für Tetrafusion. Wer die oben beschriebenen Bands mag kann hier blind zugreifen! Verpasst nicht eines der besten Alben 2009!

5.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Top-Rezensenten Rang: 1.575.232