4.0 von 5 Sternen Großes Produkt zu kleinem Preis, 23. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Asus F550VB-XX011H 39,62 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core i5 3230M 2,6GHz, 4GB RAM, 1000GB HDD, NVidia GT 740M, DVD, Windows 8) grau (Personal Computers)
Meine Freunde mahnten mich vor dem Kauf des Laptops das die Asus Laptops relativ kurzlebig sind und binnen Wochen abbauen.
Nutze meinen jetzt seit 2 Monaten täglich für die Uni und bin voll zufrieden, alle wichtigen Programme laufen einwandfrei und selbst Schneiden und Rendern funktioniert in einem annehmbaren Rahmen (jedenfalls für einen Laptop in der Preisklasse).
Die Interne Wlan Karte ist mehr als ausreichend und ein Wlan Stick ist praktisch verschwendet.

Die Grafikkarte ist aber auf garkeinen Fall für Spiele ausgelegt. Darksouls und CS:GO laufen flüssig aber bei Arma 2 und Starcraft stellen sich schon diverse ruckler und niedrige fps raten ein (~20fps), denke aber das auch hier nicht das Augenmerk bei einem Laptop aus der Preisklasse liegen sollte.

Lediglich etwas mehr Akkulaufzeit wäre wirklich nicht verkehrt, nach 3 Stunden Arbeit In Photoshop, Illustrator und Word ist eigentlich Schicht im Schacht. Immerhin wird der Akku nicht extrem heißt das keine akute Brandgefahr etc. besteht. (nach Messungen nach 1,5 Stunden Betrieb 42°C).
Hinzu kommt das schöne aber trotzdem Kratzer anfällige Case. Wunderbar anzuschauen und anzufassen aber bei einer geriffelten Oberfläche bleiben Kratzer nicht aus.

Das Touchpad ist annehmbar,ich muss aber zugeben das ich schon bessere auf günstigeren Modellen benutzt habe (was aber nur störend ist falls man keine Maus benutzt).

Mal sehen wie es dem Laptop in weiteren 2 Monaten geht, bisher ist kein Performance loss zu verzeichnen.

Update! Hab den Laptop jetzt 2 Jahre. Läuft immer noch alles klasse. Sind zwar ein paar Kratzer auf dem Case aber sonst keine Ausfall Erscheinungen, selbst nach regelmäßigem Gebrauch. Nach meiner Erfahrung kann ich diesen Laptop definitiv Empfehlen!