1.0 von 5 Sternen Kein Stück besser als das beiligende Nokia Headset, 21. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Sennheiser MM 50 High End In-Ear Stereo-Headset mit Rufannahmetaste 2,5 mm (Elektronik)
Ich hatte mir das Headset nach eingehender Online-Recherche zum Betrieb an meinem Nokia C5 gekauft, da ich täglich mehrere Stunden telefoniere. Ich suchte ein kabelgebundenes Stereo-In-Ear Headset, da ich weder einen (schweren) Bluetooth-Sender am Kopf herumtragen mag, und auch die On-Ear Modelle kamen nicht in Frage, da ich das Headset auch im Straßenverkehr einsetze. Sennheiser steht für Qualität, die verschiedenen Rezensionen sahen ganz gut aus, ewig wollte ich auch nicht suchen, also los.
Die Ernüchterung kam umgehend. Sprech- und Hörqualität sind kein Stück besser als bei dem mitgelieferten billig Headset von Nokia, das dem C5 beiliegt. Der Ton ist ohne Volumen und leicht verzerrt. Da ich jedoch meist telefoniere und nicht Musik höre könnte man sich daran vielleicht gewöhnen. Viel schlimmer jedoch ist das Mikrofon, das (wie das Nokia-Headset) Kabelgeräusche überträgt! Die kleinste Bewegung und es raschelt, knistert und knackt sowohl im eigenen Ohr als auch beim Gesprächspartner. Absolutes No-Go. Der Versuch, die Reibung zu minimieren, indem das Mikrofon am Kragen befestigt wird scheitert schon an dem Kuli-Ähnlichen (riesigen) Clip. Ist irgendwann doch eine Stelle gefunden, an der das Mikrofon befestigt werden kann (und man hofft einfach, dass der Clip den Kragen nicht völlig kaputt macht) ergibt sich immernoch kaum Besserung. Die kleinste Kopfbewegung und es rauscht, knistert, raschelt.
Zum Vergleich: Mein asbach-uraltes inklusiv (!) Headset von Sony Ericsson habe ich wenn ich im Winter zu Fuß unterwegs war in (!) den Schal gewickelt um es vor Wind zu schützen. Beste Sprachübertragung! Verglichen mit diesem angeblichen High-End Headset um Klassen besser! Das einzige was bei diesem Gerät High-End ist, ist der Preis. Sorry, Sennheiser sieht mich so schnell nicht wieder. Schade, denn ich hatte eine ganz gute Meinung von der Firma.
Ansonsten, soweit ich das beurteilen kann, ganz nett gemacht. Asymetrisches Kabel (hab ich persönlich lieber, ist aber letztlich völlig egal), verschiedene Aufsätze umd die Stecker auch wirklich IN-Ear tragen zu können und problemloser Anschluss an das Nokia C5. Dafür gibts zumindest den einen Stern.
Größtes Problem: Es scheint keine anständige Alternative zu geben. Sehr schade.

Gebraucht & neu ab: EUR 62,68
Auf meinen Wunschzettel