5.0 von 5 Sternen Nach langem mal wieder was Gutes, 28. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Rise and Fall, Rage and Grace (Audio CD)
Als The Offspring Fan der ersten Stunde (lange ists her) sackten die guten Jungs mit jedem neuen Album mehr und mehr ab. Spätestens seit "Americana" hatte ich sie aufgegeben. Die Kindermusik, die danach folgte, diente nur noch Minderjährigen zum hyperaktiven Umherhüpfen. Nun dachte ich mir aus einer Laune heraus "Guck dir doch mal an was sie jetzt so treiben". Und holla! Ich bin überrascht.

Endlich haben sie sich anscheinend wieder zu ihren Wurzeln besonnen. Die Songs klingen erwachsener als die Kirmesmucke der letzten Jahre. Da erinnert "Trust In You" an das gute alte "Smash". Ein Hauch von 3 Doors Down zu Beginn von "Hammerhead" und Green Day bei "Fix You". Gute Singalongs, knackige Riffs, ordentlich Rock und Geschwindigkeit und selbst Dexter singt hie und da ein Art Ballade.

Rise and Fall,Rage and Grace ist für langjährige Fans endlich mal wieder ein Lichtblick. Also was lerne ich für mich daraus: niemals aufgeben!

M. Schupp

Ort: Hannover