4.0 von 5 Sternen VIER (Samsung) ZUM PREIS VON EINER (Panasonic)., 10. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsung SSG-P41002/XC 3D-Active-Shutter-Brille (Doppelpack) (Zubehör)
Kaufentschluss / "FullHD 3D RF"-Standard seit 2012
Da wir nicht vorhaben häufig 3D zu sehen, stand fest, dass wir definitiv keine 60 Euro pro Brille (oder sogar mehr) ausgeben wollten.
Die Recherche endete relativ schnell beim vorliegenden Angebot des Samsungs-Doppelpack SSG-P41002/XC. Wir haben gleich 2 x das Doppelpack geordert. Somit haben wir jetzt 4 Brillen für den Preis einer Brille von (bsw.) Panasonic. Denn, zum neu erworbenen Panasonic LCD/LED TX-L47DT50E sollten natürlich auch Brillen für die ganze Familie, oder ggf. Besuch, her. Das sich die großen TV-Hersteller ab den Modellreihen 2012 hier auf den sogenannten FullHD 3D RF - "Standard" geeinigt hatten, war uns durch eine Empfehlung bekannt. Somit war klar das die Brillen das "FullHD 3D RF Logo" haben mussten, und es deswegen nicht unbedingt welche von Panasonic sein müssen.
(Zur Info: "RF" steht für die Verbindung über Bluetooth, "IR" für Infrarot.)

Tragekomfort / Funktion
Die Brillen sitzen auf Grund der (federnden und sich damit jeder Kopfform anpassenden Bügel) relativ gut, egal ob bei Brillenträgern, Kindern, Großköpfen usw. Den Bügeln ist jedoch, auf Grund der beschriebenen federnden Eigenschaft, eine gewisse Labilität eigen. In Verbindung mit dem relativ kleinen Nasenausschnitt hat dies zur Folge, dass bei etwas schnelleren Kopfbewegungen sich die Brille schon mal aus der horizontalen Lage bewegt. (Hier stellt sich jedoch wieder die Frage nach dem besten Kompromiss: Sie soll allen inkl. Brillenträgern passen! - Wie oft guckt man in 3D? - Preis/Leistung soll Top sein! etc.).
Der Tragekomfort ist aus meiner Sicht insgesamt jedoch noch gut.

Die Kommunikation über Bluetooth zwischem Panasonic-TV 47DT50E und den Brillen klappt reibungslos. Am Panasonic-TV gibt es auf dem Bildschirm eine optische Bestätigung, wenn sich Brille und TV verbunden haben.
Die Tendenz zum Flimmern/Flackern bei Tageslicht fällt uns wohl auf und ist etwas störend, jedoch ist dieser Punkt bei der Shutter-Technik im allgemeinen und nicht konkret bei den vorliegenden Brillen zu verorten. Wobei das "Flimmern" auch nach einer kurzen Gewöhnungszeit deutlich geringer wird. Ich denke nicht, dass die 3D-Brillen mit den breiten seitlichen Bügeln hier eine deutliche Besserung bringen (man sieht auch bei diesen Brillen noch im Augenwinkel das Tageslicht. Von daher war klar, dass wir wohl eher abends (bzw. Rollo herunter) 3D geniessen werden.

Bedienung
Der Einbau der beiliegenden Knopfzellen CR2025 geht einfach vonstatten. Da die Knopfzellen für 150h(!) Film halten sollen habe ich erstmal kein Ersatz geordert. Was ich kritisch anmerken möchte: der Einschaltknopf an den Brillen ist etwas "fummelig" klein. Die Leuchtsignale beim Ausschalten sind mir auch nicht ganz klar und plausibel. Drücke ich bsw. beim Ausschalten "normal kurz", leuchtet die LED lange rot (wie es sein sollte). Drücke ich noch "kürzer kurz" blinkt sie wild grün und rot. Irgendwie klappt es dann doch immer mit dem "lange rot leuchten". Ist aber doch etwas verwirrend.

Fazit
> Preis-/Leistungsverhältnis als DAS Kaufargument.
> Abzüge bei Bedienung (Ein-/Aus Schalter mit verwirrenden Lichtsignalen) und Tragekomfort (teilweise etwas labil wegen Kombination Bügel + relativ kleinem Nasenausschnitt)
> Gute 4 Sterne
> Gerne empfehle ich die Brillen als guten Kompromiss zwischen Preis/Leistung und Nutzungshäufigkeit weiter.

Gebraucht & neu ab: EUR 59,90
Auf meinen Wunschzettel