4.0 von 5 Sternen Toller Abschlussband mit einem Ende, das einfach passt!, 4. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Allegiant (Divergent Series) (Taschenbuch)
Divergent fand ich einfach klasse. Tolle Story, interessante Welt, schöne Romanze, Spannung.

Insurgent hingegen hat mich teilweise zum Haare raufen gebracht, was hauptsächlich an der nervtötenden Tris lag, die ich immer wieder gegen die nächste Wand klatsche wollte, um danach Tobias jemand anderen zu suchen.

Allegiant nun hat mich wieder (fast) komplett überzeugt. Ich habe Tris wieder lieb gewonnen und auch ihre Beziehung mit Tobias hat mir wieder gefallen. Und das Ende? Das fand ich mutig und einfach richtig passend.

Natürlich, es ist traurig. Natürlich gab es teilweise echt sinnlose Tode. Aber mal ehrlich... gibt es im wahren Leben wirklich "sinnvolle" Tode? Menschen sterben aus Unachtsamkeit oder weil sie im falschen Moment am falschen Ort waren. Manchmal ist es ein Unfall und manchmal die Grausamkeit anderer Menschen. Und genauso ist es in Allegiant. Charaktere überleben nicht, "weil es sich in einem Buch nun mal so gehört". Es gibt kein erzwungenes Happy End, "weil das in solchen Büchern einfach so sein muss". Stattdessen passieren Dinge, die traurig sind, die nicht hätten sein müssen und die dem Buch, meiner Meinung nach, eine viel größere Bedeutung geben, als jedes noch so schöne Happy End.
Außerdem... wieso ist es zwingend kein Happy End? Natürlich, der offensichtliche Punkt... aber da gibt es so viel mehr. Die Welt. Die Gesellschaft. Hier wurde etwas erreicht... ist das unwichtig?

Ich finde es wirklich mutig von Veronica Roth, dass sie diesen einen Schritt gegangen. Es ist ungewöhnlich und hebt das Buch, meiner Meinung nach, gegen viele andere Bücher ab. Ich bin froh, dass sie sich so entschieden hätte, denn wenn "alles gut ausgegangen wäre", hätte ich das Buch vielleicht mit einem kurzen Lächeln zur Seite gelegt - aber dann hätte ich es abgehakt. Auf diese Weise denke ich länger darüber nach, über die Bedeutung. Genau so muss es, zumindest für mich, sein!

Ich vergebe jedoch nur 4 von 5 Sternen, weil ich das Ende zwar gut fand, die Umsetzung mir aber ein wenig zu schnell ging. Die letzten Kapitel hätten gut und gerne 100 Seiten mehr umfassen dürfen, denn mancher Sinneswandel und manche Problemlösung kam mir einfach zu schnell. Ein paar mehr Erklärungen an der ein oder anderen Stelle wären gut gewesen, das ist eigentlich mein Haupt-Kritikpunkt an dem Buch.

Fazit: Ich bin froh, dass ich nach Band 2 nicht das Handtuch geworfen habe, obwohl mich die vielen 1-Stern-Bewertungen kurzzeitig darüber haben nachdenken lassen. Es wäre mir ein wirklich gutes letztes Buch einer guten Triologie entgangen.

EUR 8,97 EUR 7,68

Ort: Hamburg