1.0 von 5 Sternen Bei hoher Beanspruchung steigt der WLAN Stick aus, 1. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Netgear WNDA3100-200PES Dual Band N600 WLAN Adapter USB 3.0 Paneurope (Zubehör)
Artikel lässt sich problemlos und einfach installieren, auch unter Win7 64 bit keine Probleme.
Die Software sieht etwas altbacken aus (ist aber unwichtig), aber funktiert problemlos...
Ebenso kann man sich mit der Software entscheiden,
ob man beide Netze (2,4 & 5 GHZ) zugleich aktivieren möchte oder nur eins.
Ich habe mich auf 5 GHz festgelegt, da im gemischten Modus die Priorität automatisch immer bei 2,4 GHz landet (wie bei jedem anderen Stick), gewechselt in 5 GHz wird dann nur, wenn im 2,4GHz Netz probleme auftreten.

So, alles eingestellt, dann kanns ja weiter gehen mit Surfen und Co. Dachte ich ...
So lange man den Stick nur mäßig belastet (Surfen, Youtube ...), funktioniert alles tadellos, Empfang und Reichweite ist auch gut.

Aber dann kam das K.O. Kriterium, warum er wieder zurück an Amazon geht:
Bei größerer Beanspruchung (mal 1-2 GB per WLAN kopieren) steigt er einfach aus, ist zwar noch angeschlossen und die LED's blinken weiter fleißig, auch ist der Stick auch noch mit meinem WLAN Netz verbunden, aber paradoxerweise macht er nichts mehr.
Fehler: Er kann sich nicht mehr in dem Kanal einwählen (und das unter dem 5 GHZ Modus, mit dem ich der einzige mit in der Umgebung bin).
Nur Ein-/Ausstecken hilft dabei, wie viele andere Nutzer hier geschrieben haben.

Deshalb ging der Stick zurück, und der beste WLAN Adapter der Welt zu mir ;)

TrendNet TEW-684UB ist jetzt in meinem Besitz. Top.
[...]

-----------------

pro:
+ Reichweite
+ Geschwindigkeit
+ Installation

contra:
- Stick disconnected bei hoher Beanspruchung einfach

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.12.2013 17:26:25 GMT+01:00
wolfie77 meint:
Ich habe gerade 20 GB mit dem Stick kopiert - keine Probleme gehabt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.02.2014 20:46:46 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 07.02.2014 21:08:17 GMT+01:00]

Veröffentlicht am 22.04.2014 17:32:05 GMT+02:00
kelvin schulz meint:
Wie bitte kannst du einen 900 MB/S Stick beanspruchen?
Ich habe die 300er variante und der ist nie ausgelastet selbst bei YT Upload, Download und Full HD Video gleichzeitig.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.05.2014 22:23:53 GMT+02:00
Marquee meint:
Gleiches Problem mit den Disconnects, allerdings unabhängig von der Auslastung des Sticks. Passiert bei mir vollkommen willkürlich. Nur aus- und einstecken hilft.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.08.2014 08:30:19 GMT+02:00
Fleder meint:
Wie er schon geschrieben hat: "(mal 1-2 GB per WLAN kopieren)".
Hier spricht er nicht vom Download aus dem Internet, sondern vom Kopieren von Daten im eigenen Netzwerk via Netgear WLAN Stick.

Veröffentlicht am 25.09.2014 17:42:24 GMT+02:00
biggibaer meint:
Wir haben die gleichen technischen Voraussetzungen und Einstellungen wie Mathias und können seine Angaben nur bestätigen. Außerdem hat NETGEAR 3100 Probleme bei der Reichweite von ca. 8 Meter in Heimnetzwerken, trotz Anwendung des WLAN-Sticks N300 immer wieder wilkürliche Aussetzer. 2 PC stehen im Abstand von knapp 1 Meter, bei einem PC habe ich die von Kabel BW angegebenen Werte beim anderen PC kommen wir auf einen Wert zwischen 13,5 und 54 MBit/s, eine geradezu lächerliche Übertragungsleistung und das bei einem von Kabel BW empfohlenen Router. Auf keinen Fal diesen Router bei Kabel BW mtl. mieten und schon garnicht kaufen. Bei der FritzBox hatten wir diese Probleme nie. Fazit:Nicht mal 1 Stern für NETGEAR im Heimnetzwerk, dafür liebe die "gute alte" FritzBox kaufen.

Veröffentlicht am 25.05.2015 12:09:29 GMT+02:00
D. Funk meint:
Kann hier leider nur zustimmen. Verbindung sehr gut, keine Probleme mit der Geschwindigkeit - aber alle paar Tage, ohne Vorwarnung, bricht einfach die Verbindung ab.
Dachte schon das liegt am Router oder Provider, aber es ist immer nur dieser eine PC im Heimnetzwerk betroffen, der diesen Stick verwendet. Alle anderen Geräte funktionieren.