5.0 von 5 Sternen Gutes Spiel mit hohem Umfang., 12. November 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Professor Layton und die Maske der Wunder - [Nintendo 3DS] (Videospiel)
Die Maske der Wunder ist mein zweites Layton Spiel der Reihe. Ich kenne nur Teil 1 auf dem DS, man muss aber nicht alle Spiele gespielt haben um die Geschichte im neuen Spiel zu verstehen, das Spiel ist eher eigenständig und ja auch Teil einer "neuen" Trilogie um den Professor welche eben jetzt auf dem 3DS seinen Anfang nimmt.
Ich möchte nur stichpunktartig meine Eindrücke schildern:

Positiv

+ neue, schöne 3d Grafik mit demselben Charme der alten Teile, detailverliebt, gefällt von Anfang an.
+ tolle Zwischensequenzen mit angemessenem 3D Effekt (nur in den Zwischensequenzen)
+ wenige, aber schöne Musiktitel
+ spannende Geschichte mit vielen Wendungen und auch Überraschungen
+ Zeitreisen in die Vergangenheit der Figuren
+ viele Rätsel
+ downloadbare Rätsel kostenlos für 1 Jahr lang, also 365 Rätsel, diese die ich bisher testen konnte sind noch recht einfach gehalten, ich bin gespannt was man hier noch machen wird. Denke aber die besten Rätsel werden schon im Spiel selber dabei sein.
+ einige Minispiele, allgemein gibt es immer Rätsel zu lösen oder etwas zu machen ;)

Negativ

- 3D Effekt geht sehr stark in die Tiefe, der Effekt an Sich ist eigentlich gut, aber mir selber schmerzen die Augen davon da dieses Spiel zu ruhig dafür ist da man ja doch auch längere Zeit an einem Rätsel verhängen kann, da schaltet man den Effekt gerne ab.
- einige Rätsel wiederholen sich, nur auf etwas "andere" Art und Weise
- Schwierigkeit der Rätsel schwankt stark wie ich finde
- für Kinder viel zu schwer

Für Rätselbegeisterte Spieler kann ich es nur empfehlen, es kann über einen langen Zeitraum gespielt werden da man an manchen Rätseln hängen bleiben wird. Notfalls empfehle ich YouTube für Lösungen der Rätsel, falls man mal trotz zahlreicher Tips nicht drauf kommen sollte.