5.0 von 5 Sternen Ein tolles "rundum-sorglos-Messer", 26. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Fällkniven F1 mit Zytelscheide (Misc.)
Schon aus der Verpackung heraus ist es sehr scharf geschliffen, nur mit dem Lederriemen und Polierpaste wurde es noch etwas schärfer. Rasieren ist kein Problem.

Die Klinge ist mit 4,5mm Stärke und 10 cm Länge für alle Outdoor-Tätigkeiten sehr gut geeignet. Die Gesamtlänge des Messers beträgt 21,5 cm.
Der Griff liegt wirklich schön in der Hand und ist extrem rutschfest. Auch bei feuchten Händen oder bei Regen (konnte ich gerade ausprobieren) gibt er sicheren Halt und dem Benutzer ein gutes Gefühl.

Die Zytelscheide mag ich deshalb, weil sie Feuchtigkeitsresistent ist. Sie gibt dem Messer schon einen sehr guten Halt und weist zusätzlich noch ein stabiles Sicherungsband mit Druckknopf auf. Damit geht das Messer garantiert nicht verloren, egal durch welche Pampa man sich quält.

Ich bin nicht der "Extrem-Survival-Typ" sondern eher der, der in der Natur Spaß haben will und dabei auf qualitativ hochwertige Ausrüstung nicht verzichten möchte. Wenn man mit diesem Messer Bäume fällen möchte wird man sich schwer tun. Alles andere incl. Batoning meistert das F1 spielend.

Klar sind 130€ kein Pappenstiel für ein Messer, aber es wird mir jahrelang viel Freude bereiten und mich bei meinen Touren durch das "Outback" begleiten und mir dabei gute Dienste leisten.