Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More HI_PROJECT Hier klicken sommer2016 Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen "Meckern kannst du gut!" Das will ich hier beweisen. :D, 29. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung UE46F6470 117 cm (46 Zoll) Fernseher (Full HD, Triple Tuner, 3D, Smart TV) (Elektronik)
Aufbau:

Den Standfuß anzubringen war nicht schwer, aber die Plastikverbindung erweckt kein großes Vertrauen.

Einschalten/Einrichten:

Der erste Start ist Standard. Was danach kam, fand ich schon schwieriger. Ich brauchte eine Weile um mich in der Menüstruktur zurecht zu finden.
Viele haben geschrieben, dass die Sender schlecht bis gar nicht einstellbar sind und man dafür ein externes Programm braucht. Vermutlich geht es mit dem extenen Programm leichter, aber man kann die Programmnummern der Sender ändern - irgendwo tief im Menü. Ich habe es ohne externes Programm hinbekommen, dauerte auch nur eine halbe Stunde.
Das Menü selber finde ich zu umpfangreich. Es sollte einen Standard- und einen Expertenmodus geben, dann wird es für viele sicher einfacher. Für den Allttags-Fernseh-Gucker ist es nicht zwingend notwendig einen Weißabgleich vorzunehmen. Die Voreinstellungen reichen aus für den Alltagsgebrauch.
Sehr nervig finde ich die Fernbedienung: Im Dunkeln kann man kaum die richtige Taste erfühlen. Das hätte man sicher besser lösen können - andere Hersteller schaffen es auch.

Bild

Ohne lange drumherum zu reden: einfach brilliant!
Ich will mich nicht auslassen über dunkle Ecken oder Ähnliches, ich hab die Angewohnheit während des Films auf den Film zu sehen und nicht in eine Ecke zu starren - ich hab keine dunklen Ecken o.ä. gesehen!
Der 3D-Effekt beim Abspielen von 3D-BlueRays ist sehr geil. Viel besser als im Kino!
Der 'nachgemachte' 3D-Effekte, mit dem man die Tagesschau in 3D sehen kann, lässt zu wünschen übrig. Aber wo soll es auch herkommen? Die normalen Sendungen sind nun mal 2D-Sendungen.
Die beiliegenden Brillen funktionieren tadellos.

Ton

Ich finde die Tonqualität völlig in Ordnung. Der TV ist 5 cm dünn. Dass da kein satter Bass rauskommen kann, sollte jedem klar sein.

EPG

Dieses hat einen eigenen Punkt verdient.
Ich empfange mein TV-Programm über Satelit.
Wenn man wissen möchte, was auf den anderen Programmen läuft, muss man den jeweiligen Sender irgendwann schon mal eingeschalten haben oder aber mindestens eine vom selben Konzern. Schaut man gerade Pro7 kann man auch sehen was gerade auf Sat1 läuft, RTL wird nicht angezeigt. Hat man einen öffentlich rechtlichen Sender aufgerufen, sieht man auch was auf den anderen ö.r. Sendern läuft.
Jeden Abend das gleiche Spiel: jeden Sender einmal aufrufen damit man sehen kann was heute Abend läuft. Ich habe vorher einen externen Reciver von TechniSat benutzt, dort hatte ich nicht diese Problem.

Inernet-Dings

Hiermit will ich alles das beschreiben, was zum Vorschein kommt, wenn man die 'Smart Hub'-Taste drückt.
Die Apps sind reine Nebensache. Youtube ist eine schöne Spielerei, Facebook viel zu umständlich. Wenn man es geschafft hat die richtige URL beim Browser einzugeben, ist das Surfen recht entspannend auf der Couch. Ein Tablet ersetzt es aber bei Weiten nicht. Auch sind die Flashanwendungen SEHR langsam. Mein Kind schaut sich gern die Seite mit dem Elefanten an, hierfür braucht man sehr viel Geduld und Ruhe und kein ungeduldiges Kleinkind an der Seite.
Es werden Empfehlungen gegeben, welche Sendung man als nächstes gucken könnte. Wonach die Einschätzungen berechnet werden, habe ich bis heute (etwa 1 Monat nach Kauf) nicht begriffen. Die Empfehlungen stehen in keinem Zusammenhang mit meinen Vorlieben.
Man sollte vielleicht noch die Sprachsteuerung und die 2. Touch-Fernbedienung erwähnen. Die Sprachsteuerung funktioniert recht gut, wenn man aufrecht vor dem TV sitzt. Wenn man liegt und die Fernbedienung in Richtung TV hält, empfängt der TV zwar die Signale der Fernbedienung, nur versteht die Fernbedienung nicht, was ich sage. Wenn man die Fernbedienung zum Mund führt, kann der TV nichts mehr empfangen - Schade!
Die 2. Fernbedienung ist ein schönes Spielzeug, man braucht sie zum Surfen im Internet. Auch das 'normale' Bedienen des TV geht damit gut. Ansonsten liegt sie ungenutzt auf dem Tisch.

Zusammenfassung

Den Sternabzug gab es wegen der nervigen Fernbedienung, dem komischen EPG und den langsamen Flashanwendungen.
Ansonsten ein Top-Gerät für den Alltagsgebrauch!

[Abbrechen]