Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge indie-bücher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Vorbildliche Portierung!!!, 3. September 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Diablo III - [PlayStation 3] (Videospiel)
Man was habe ich damals Diablo 2 gespielt ich habe irgendwann aufgehört die Tage zu zählen :)
Ich war damals zum Release von Diablo 3 für PC natürlich schon voller Vorfreude!
Es kam dann allerdings recht schnell die Ernüchterung als ich von Olinezwang und Echtgeld Auktionshaus erfahren habe.
Diese Verkaufspolitik hat mich sehr wütend gemacht und deshalb habe ich Diablo 3 für PC nicht gekauft!
Umso besser dass meine Geduld nun doch noch belohnt wurde ;)
Diablo 3 für die PS3 ist nicht nur eine vorbildliche Portierung sondern auch ohne die Mängel der PC Version :)
Inhaltlich gleich mit der aktuellsten PC Version nur ohne Onlinezwang und ohne Echtgled Auktionshaus dafür mit lokalem Coop!
Wenn man kleine Abstriche in der Auflösung der Grafik macht hat man also praktisch eine bessere PC Version von Diablo 3^^
Wie gewohnt sucht man sich am Anfang einen von fünf Auswählbaren Charakteren wie den Barbar, Dämonenjäger, Mönch, Hexendoktor oder Zauberer aus.
Es gibt keine "beste" Klasse jeder kann selbst entscheiden welche Spielart einem am besten zusagt bei mir ist es der Barbar. Mit der Klasse habe ich schon in Diablo 2 gesuchtet ohne ende ;)
Jeder Charakter kann bis Stufe 60 gelevelt werden ist man so weit gibt es noch 100 Paragonlevel zu erreichen!
Das wird allerdings eine menge Zeit und kraft brauchen das zu schaffen!

Es gibt 5 Schwierigkeitsgrade Einfach, Normal, Alptraum, Hölle und Inferno ich weiß jetzt nicht ob man den Hardcore Modus dazu zählt aber ich denke es ist eher ein Modus als ein Schwierigkeitsgrad verbessert mich wenn ich falsch liege ;)
Das Gameplay geht überraschend gut von der Hand und die Menüführung finde ich richtig klasse umgesetzt!
Dadurch das das Echtgeld Auktionshaus fehlt sind die Chancen besser selber seltene Gegenstände zu dropen das erhöht meiner Meinung nach den Suchtfaktor.
Insgesamt gibt es 4 Akte im Spiel man kämpft sich in jedem Akt bis zu einem Bossgegner vor um in den nächsten Akt zu kommen!
Natürlich gibt es in jedem Akt auch mehrere Boss Gegner und auch noch einige Champions seltene oder einzigartige Monster die es zu besiegen gilt.
Auf den höheren Schwierigkeitsgraden haben die Champions z.b. mehr Affixe das sind Statusverändernde Gegenstände die sie tragen und eben in manchen Attributen Stärker machen! So halten die Monster z.b. wesentlich mehr auf Inferno als auf Normal aus und teilen auch mehr aus ;)
Jeder Akt besteht aus mehreren berreichen die es zu erkunden gilt. Es gibt viele Höhlen und Dungeons einige sogar mit Fallen gespickt!
Grafisch kann sich die PS3 Version ebenfalls sehen lassen zwar nicht ganz so scharf wie die PC Version aber so schlimm ist es ehrlich nicht.
Und selbst für PC war die Grafik jetzt keine Referenz also sie reicht völlig aus!
Die Deutsche Vertonung ist wirklich gut geworden viele bekannte Sprecher und die Filmreifen Cutszenes nach jedem Akt sind einfach nur Bombastisch!
Man merkt einfach dass hier Blizzard am Werk war!
Exklusiv für die Konsolen Versionen bekommt man noch einen offline Coop Modus wo man mit 4 Spielern an einem Fernseher zocken kann.
Splitscreen gibt es dabei nicht vielmehr spielen alle auf einem TV das ist aber auch notwendig sonst würde die Übersicht flöten gehen :)
Wer will kann seinen Charakter auch auf USB Stick speichern und mit zu einem Freund nehmen ;)
Wer aber lieber Online spielen will kann natürlich auch das machen!

Insgesamt gesehen ist die PS3 Version also deutlich besser als die PC Version!
Das hätte ich so von einer Portierung auch nicht gedacht^^
Diablo 3 hat denselben süchtig machenden Effekt wie Diablo 2!
Also an alle Fans des Genres unbedigt kaufen es lohnt sich :)
Man wird bestimmt 3-400 Stunden damit beschäftigt sein wenn man wirklich alles erreichen will!
Und wer es tatsächlich schafft in Diablo 3 Platin zu machen der hat meinen Respekt ;)
Ich werde es aufjedenfall versuchen!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 04.09.2013 21:36:52 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.09.2013 21:43:14 GMT+02:00
RelaX meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.09.2013 22:44:25 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.09.2013 22:45:02 GMT+02:00
Gametrotter meint:
Hallo ja das stimmt ich habe erst später gemerckt das man bei den Quests auch auf Einfach stellen kann sry das war ein fehler meiner seits ;)
Werde es gleich mal ausbessern wenns recht ist.
Den hardcore Modus habe ich natürlich noch nicht gespielt aber ich kann mir nicht vorstellen das man den Spielstand einfach so absichern kann es gibt ja auch Spielstände die sich dann sofort nach dem ableben löschen und nicht wiederherstellen lassen!
Selbst wenn man schnell die Konsole ausmacht!

Dieses Prinzip gab es schon bei einem DS Spiel namens Shiren the Wanderer da hat es auch nicht geholfen schnell den DS auszumachen vielleicht ist das bei der PS3 Version von Diablo 3 ja auch so :)
Genaueres kann ich aber erst sagen wenn ich es selber auf hardcore probiere^^

Also ich habe D3 nicht am PC gespielt wie es sich also im Vergleich mit der PS3 Version direkt anfühlt was die Steuerung betrifft kann ich nicht sagen aber ich denke mal das D3 sich ziemlich ähnlich anfühlt wie D2 am PC!
Und die jetzige PS3 Version von D3 ist von der Steuerrung schon sehr gut angepasst!

Die PC Version mag zwar okay sein aber das Echtgeld Auktionshaus finde ich eben nicht gut!
Vom Onlinezwang ganz zu schweigen ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.09.2013 18:28:56 GMT+02:00
RelaX meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.09.2013 20:54:26 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 05.09.2013 20:57:40 GMT+02:00
Gametrotter meint:
Naja das mag ihre Meinung sein aber ich finde ihre "Vorteile" halt ganz im Gegenteil nicht Vorteilhaft!
Sie haben es aus ihrer Sicht zwar begründet dennoch bin ich mit meiner Meinung nicht alleine warum auch sonst haben damals so viele auf die PC Version geschimpft?

Im grunde ist die PC Version ja das selbe gute Spiel aber eben mit für mich und vielen anderen herben Nachteilen :)
Das mag natürlich jeder sehen wie er will man kann sich ja schließlich entscheiden welche Version man kaufen möchte ;)

So etwas wie ein Echtgeld Auktionshaus hat für mein Empfinden nichts in einem Spiel zu suchen!
Und in Diablo 2 war es auch nie nötig!

Dieses Autkionshaus hätte es also von anfang an nie geben dürfen :)
Und den Onlinezwang hatte Diablo 2 eben auch nicht!

Veröffentlicht am 18.09.2013 13:14:53 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.09.2013 13:20:57 GMT+02:00
Hallo, erstmal danke.

Ich finde vorallem den Splitscreen mit Freunden sehr praktisch!
Da alle auf einem Bildschirm sind, verliert man sich auch nicht, und man spielt so wie es gedacht ist: Als Gruppe :)

Viele Spaß beim Spielen.

ps: 5 Schwierigkeitsgrade: Einfach, Normal, ...
Hardcore ist richtigerweise ein Modus. Dort gibt es wiederum alle Schwierigkeitsgrade, wobei warum sollte man hardcore und "einfach" zusammen spielen :P

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.09.2013 13:19:22 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.09.2013 13:36:11 GMT+02:00
Raikan meint:
Es gibt kein "rmah" oder "ah" auf der Konsole...

Dass man irgendetwas duplizieren kann ist bei JEDEM OFFLINE Spiel so. Das ist die eigene Entscheidung... Und auch einer der Haupt-Gründe, warum manche sich dann für einem Online-Spielstand (z.B. Pc Version!) entscheiden. Nur wenn es da wiederum einen Cheat namens, EchtGeld gibt, womit man sich praktisch Items ercheatet, und wenn man ihn benutzt, kann man auch gleich wiederum offline(ps3) bzw. mit Mods(d2) spielen.

Es hängt also alles von einem selbst ab, von daher ist ihre Argumentation absolut subjektiv und witzlos.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.09.2013 13:25:40 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.09.2013 13:37:54 GMT+02:00
Raikan meint:
EGAH ist einfach das Äquivalent zu EBay und Drittanbieter seiten. Dass es immer noch Leute gibt, die es nicht verstehen, bzw auf diese Vorurteile reinfallen, hätte ich nicht gedacht... Da es diese Leute aber nun mal gibt, entfernt Blizzard jetzt sogar das EGAH aus Diablo3 (PC), obwohl das einfach nur Politik ist. Denn nachwievor gibt es ganz einfache, andere Wege; das EGAH war einfach nur eine schöne Möglichkeit für auch normale Gelegenheits-Spieler, mal etwas zu verkaufen, anstatt extra eine Webseite aufmachen zu müssen (und mit Bots Werbung zu machen, die dann die Spieler stören) oder Gebühren auf Ebay bezahlen zu müssen, da gibt man die Steuern lieber an Blizzard ab...

Aber wiegesagt, da es anscheinend der Großteil nicht verstanden hat, wird das jetzt wieder rückgängig gemacht. Ich begrüße es sogar, da dafür auch der Loot angepasst werden soll.

ps:
Online-Only oder Offline spielen ist natürlich eine eigene Entscheidung, die denke ich jeder nachvollziehen kann, wenn man a) nur online oder b) auch mal offline spielen möchte. Ich verstehe also völlig, wenn man deswegen nicht die Pc-Version gekauft hat.

Übrigens: der Grund in für ein Online-Only-D3 war offiziell zumindest, damit es nicht so viele getrennte Freunde gibt, weil einige ihren Spielstand online abgespeichert hätten und andere auf ihrem Pc. Und diese Spielstände sind bekanntlich nicht kompatibel, damit keine Cheats auf die Online-Chars kommen.

Veröffentlicht am 06.01.2014 18:46:30 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.01.2014 18:47:39 GMT+01:00