Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Sony Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Einfach gut!, 13. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: ARCTIC Freezer 7 Rev. 2 - Prozessorkühler mit 92 mm PWM Lüfter - CPU Kühler für AMD: AM3+ / AM3 / AM2+ / AM2 / FM2 / FM1 / 939 / 754 Intel: 755 / 1150 / 1155 / 1156 / 1366 bis zu 150 Watt Kühlleistung (Personal Computers)
In meinem Bemühen, einen nicht ganz so leisen Midi-Tower für das Wohnzimmer unhörbarer zu machen, wollte ich den dort bisher verbauten ungeregelten CPU-Lüfter, durch einen Geregelten ersetzen.

Der Rechner hat ein AM3 Motherboard von Elitegroup, mit einem Phenom II X2 250. Mit dem ungeregelten Lüfter lag die core-Temperatur beim idlen bei ca. 19 Grad, unter Volllast bei 38 Grad.

Das Gehäuse hat keinen Gehäuselüfter, nur einen praktisch unhörbaren Netzteil-Lufter.

Für den Artic Freezer 7 habe ich mich entschieden, weil er mit dem seitlich angebrachten Fan die Luft genau in Richtung Netzteil -> Luftauslass blasen sollte, geregelt ist, und die Rezensionen bisher auch sonst auf leisen Lauf schliessen liessen.

Der Arctic Freezer wurde wie in Aussicht gestellt, binnen einem Tag geliefert - nicht unbedingt der Normalfall bei Versand durch "Fremdanbieter". Spitze!

Die beiliegende Einbauanleitung fand ich etwas zu knapp gehalten, sie besteht rein aus Bildern, und es fehlt ein Detailbild, wie genau das Ding auf den CPU-Sockel aufzusetzen ist. Trotzdem gelang der Einbau ohne Probleme, da man das eigentlich kaum falsch machen kann. Als sehr vorteilhaft empfand ich, dass bereits Wärmeleitpaste aufgetragen ist!

Das Ergebnis, mit im BIOS auf "quiet" gestellter Lüfterregelung: im idle-Betrieb dreht der Lüfter mit nur 600 Umdrehungen und ist praktisch gar nicht zu hören! Die core-Temperatur liegt bei stabilen 27 Grad. Unter Hochlast (linux kernel build...) dreht der Lüfter dann langsam bis auf ca. 1100 Umdrehungen hoch, was man immer noch kaum hört, und die core-Temperatur stabilisiert sich auf etwa 38 Grad, weit weit entfernt von kritischen Werten.

Ich bin rundum zufrieden! Mein Arbeitgeber wird wohl demnächst für ähnliche Rechner weitere Vier der Dinger bestellen :)

[Abbrechen]