holidaypacklist Hier klicken Kinderfahrzeuge Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

5.0 von 5 Sternen Wie wir aufarbeiten., 31. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Nichts als die Wahrheit (DVD)
Deutsche Filme sind nicht mein Fall. Action-basiertes Material deutschen Ursprungs wirkt auf mich ausnahmslos lächerlich, Liebeskomödien mit dem ewig näselnden Til Schweiger neben Ex-MTV-Moderatorinnen hab ich satt und wirklich anspruchsvolles Kino mit diskussionswürdigen Themen entsteht in Deutschland nur selten. "Nichts als die Wahrheit" ist allerdings ohne Wenn und Aber die optimale Umsetzung des Letzteren - dementsprechend musste das Werk selbst erfahren, wie "vorurteilsfrei" man in Deutschland mit solchen Themen umgeht.
Im Vordergrund steht das fiktive Szenario des noch lebenden Josef Mengele, der nach Deutschland zurückkehrt und dem nun der Prozess gemacht wird. Und - ich kann es nicht anders sagen - das bietet dann alles, was man sich als interessierter Zuschauer nur wünschen kann: filmische Unterhaltung, Spannungselemente und interessante Dialoge vor juristisch-historischem Hintergrund. Die Frage, ob es in Deutschland heutzutage möglich ist, einen vorurteilsfreien und fairen Prozess für jemanden vorzunehmen, dessen Schuld nach allen historischen Kenntnissen bestätigt wurde, spaltet den Zuschauer und regt zum Nachdenken an. Besser kann diese Frage nicht gestellt werden.

Pikanterweise erhielt das Werk dann schließlich die gestellte Frage am eigenen Leib beantwortet. Keine Kino-Vorführung, Probleme beim Finden von Verleihfirmen, DVD-Veröffentlichung über ein Jahrzehnt nach Herstellung des Films. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Götz George diesen Film selbst finanziert, weil ihm das Projekt am Herzen lag und sonst nicht zustande gekommen wäre. Ergebnis: Faktisch kennt diesen Film demzufolge keine Sau, nicht mal bei einem Preis von 5€.

Fazit: Eine intelligente, kritische Verarbeitung der deutschen Geschichte wird in Deutschland wohl nicht mehr erreicht werden. Wer Filme zu diesem Thema erschafft, wird boykottiert, wenn das Ganze nicht nach dem Schema "die bösen Deutschen waren Monster und bekommen am Ende, was sie verdienen" abläuft. Genau hier liegt das Problem: Es waren eben nicht alle Monster, sondern Menschen, die fehlgeleitet werden können. Und solange ich das nicht akzeptieren möchte, schaffe ich die Gefahr der Wiederholung.
Dieser Film ist nicht ansatzweise eine Nazi-Verherrlichung, sondern die Frage nach dem deutschen Rechtsstaat und Objektivität. Wer Unterhaltung, Spannung und Anspruch sucht, wird nur wenige bessere Filme finden.

[Abbrechen]

Top-Rezensenten Rang: 1.040.312