ARRAY(0xa085b2ac)

3.0 von 5 Sternen Anspruchsvoll und ohne Sehnsuchtsgefühl, 30. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Die Geschichte der legendären Länder und Städte (Gebundene Ausgabe)
Ich nehme den bisherigen Rezensionsschreibern die dargebrachte Begeisterung ab.
Für mich als Reisender zu Orten der Sehnsucht in den Mittelmeerregionen und dem vorderen Orient stellt sich die Buchbewertung kritischer dar.
Das Buch hat weder mein Fernweh beflügelt, noch meine Sehnsuchtsvorstellungen von den beschriebenen Stätten erfüllt, wie es in der Buchbeschreibung angekündigt war.

Mit viel Fleiß hat sich der Autor der Materie genähert und eine ungeahnte Fülle von sich zum Teil deutlich widersprechenden Veröffentlichungen und historischen Dokumenten zusammengetragen. Das ist zwar bei Legenden nicht anders zu erwarten, hat mich als Leser aber erschlagen und ratlos werden lassen.
Außerdem fehlt mir teilweise der rote Faden, der die einzelnen Kapitel / Stätten bzw Länder miteinander verbindet.
Ich hätte mir eine lebhaftere Beschreibung der legendären Stätten gewünscht und dafür weniger eine Auseinandersetzung mit dem überlieferten Quellenmaterial.