Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Nur die alten, teils mangelhaften DVDs in neuer Umverpackung, 7. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Columbo Holzbox Season 1-10 [35 DVDs] (DVD)
Die amazon-exklusive Holzbox enthält alle 69 Folgen Columbo aller 10 Staffeln auf 35 DVDs in insgesamt 9 dicken Plastikhüllen. Es sind die gewöhnlichen, altbekannten Staffelboxen, die man auch einzeln erwerben kann.

Daher sind bei der vorliegenden Holzbox die lange bekannten Mängel der alten DVDs wieder nicht beseitigt!

Bei vier Episoden wird an manchen Stellen völlig überflüssigerweise in den englischen O-Ton mit festen, dt. Untertiteln gewechselt, obwohl diese Folgen seit jeher ungeschnitten und komplett auf Deutsch durchsynchronisiert im deutschen Fernsehen laufen. Das war bereits zu ARD-Zeiten in den 70ern und 80ern so und später, ab den 90ern, dann auf RTL. Es handelt sich um die Episoden "Mord mit der linken Hand", "Ein Denkmal für die Ewigkeit", "Doppelter Schlag" und "Alter schützt vor Torheit nicht". Universal hat das bereits 2005 bei der Erstauflage der Staffelboxen in Digipaks verbockt und nie korrigiert. Auch die späteren Neuauflagen in Plastik-Cases sind betroffen und natürlich auch die Holzbox, weil da nichts anderes reingepackt wurde.

In der Folge "Lösegeld für einen Toten" wechselt mittendrin der deutsche Synchronsprecher und Columbo klingt dann plötzlich völlig anders. Auch das ist im TV nicht so!

Bonusmaterial gibt es bei der Holzbox gar nicht! Ein Making-Of, etwas vom Set, Deleted Scenes, Outtakes, Interviews, Trailer - das alles sucht man vergeblich. Dabei hätte man wenigstens die Ursynchros mit Columbo-Stammsprecher Klaus Schwarzkopf mit dazu packen können, bei den acht Episoden aus der ersten Columbo-Ära, für die jeweils zwei Synchros existieren. Es handelt sich um die Folgen "Mord unter sechs Augen", "Etüde in Schwarz", "Blumen des Bösen", "Klatsch kann tödlich sein", "Schach dem Mörder", "Playback", "Wenn der Schein trügt" und "Mord in eigener Regie". Die Schwarzkopf-Synchros sind in dem Fall zwar nicht immer ganz vollständig, weil diese Folgen früher in der ARD zum Teil gekürzt liefen und erst später auf RTL ungekürzt kamen (daher auch die später angefertigten Zweitsynchros mit Horst Sachtleben als Sprecher), trotzdem haben die Erstsynchros ihren speziellen Reiz und sind bei vielen Fans sehr beliebt. Sachtleben klingt zwar auch passabel (einer der besseren, der insgesamt fünf Columbo-Synchronsprecher), Schwarzkopf ist aber das unerreichte Original und zu Recht der Mann, der insgesamt die meisten Episoden synchronisiert hat. Außerdem gibt es teilweise auch interessante, inhaltliche Unterschiede bei den verschiedenen Synchros. So ist z. B. der mörderische Zauberer Santini aus "Wenn der Schein trügt" in der Sachtleben-Synchro ein untergetauchter SS-Verbrecher aus dem Dritten Reich (wie im amerikanischen Original), während er in der Schwarzkopf-Synchro ein Bankräuber ist (von der ARD geändert). In der Folge "Playback" spricht sich in der Erstsynchro der unvergessene Oskar Werner selbst, bei der Zweitsynchro nicht mehr (da war er bereits verstorben) usw. Zugegeben: Man braucht gekürzte oder inhaltlich geänderte Ursynchros nicht unbedingt mit dazu haben, sie sind aber ein Stück deutsche Columbo-Geschichte und wären für eingefleischte Fans ein netter Bonus gewesen.

Bild und Ton der DVDs sind akzeptabel aber nicht sehr gut. Das kann man gerade noch als durchschnittlich gelten lassen. Auf großen Flachbildfernsehern (ab 50") würde man sich eigentlich eine bessere Bildqualität wünschen, aber es geht gerade noch, um sich nicht wirklich ärgern zu müssen. Nebenbei: Auf RTLnitro läuft Columbo in mindestens ebenbürtiger Bildqualität, wenn nicht besser! Jedes Wochenende eine neue Folge, in chronologisch korrekter Abfolge! Jeweils Samstag Morgen und dann noch einmal Sonntag Morgen in Wiederholung. Immer komplett deutsch synchronisiert und beinahe werbefrei (sonntags meist mit nur einer kurzen Unterbrechung, selten zwei, samstags immer zwei).

Die Holzbox ist leider nur sehr einfach gestaltet und kaum als Zigarrenkiste identifizierbar. Sie ist überhaupt nicht vergleichbar mit der schönen, hochwertigen Holzbox aus England (amazon.co.uk). Das vordere Columbo-Logo und die Tabaksteuerbanderole sind nur auf einem Stück Pappe aufgedruckt, welches lose um die Box gewickelt und mit Einschweißfolie fixiert ist. Auf der Box selbst ist nur am Deckel ein Columbo-Emblem eingebrannt, ansonsten ist die Box "nackt" und einfach nur eine billige, dünne Sperrholzkiste, in welche die einzelnen Staffelboxen gepackt wurden. Es liegt ein mageres Info-Heftchen zu Columbo mit dabei, welches Fans der Serie nichts Neues verrät. Das FSK-Siegel ist kein ablösbarer Sticker, sondern fest auf die Pappe mit dem vorderen Columbo-Logo aufgedruckt.

In den DVD-Hüllen sind die Discs nicht sauber nebeneinander, sondern versetzt übereinander gestapelt! Wie man es eben auch von den einzeln erwerblichen Staffelboxen mit Plastik-Cases kennt. Auf den DVDs sind die Episoden nicht abgedruckt, noch nicht einmal die Episodennummern! Da steht nur "DVD1", "DVD2", "DVD3" usw. Auf den Backcovern sind die Episoden der jeweiligen Staffelboxen zwar angegeben, aber nicht, auf welchen DVDs welche Episoden zu finden sind. Das ist nur innen in den Covern abgedruckt, um das lesen zu können muss man aber vorher alle DVDs entnehmen. Wer hat sich denn das bitte ausgedacht? Bei den alten Digipaks war das nicht so, diese waren sehr viel übersichtlicher, schöner und komfortabler gestaltet.

Alles in allem kann ich nur empfehlen, die einzelnen Staffelboxen zu kaufen. Die gibt's immer wieder für je 9,99 € im Angebot, auch auf Amazon. Da die Staffeln 6 und 7 in einer Box zusammengefasst sind, bekommt man alle 10 Staffeln Columbo so für 90 €, also günstiger, als in der lieblosen Holzbox. Außerdem findet man zum Teil im Handel immer noch die wesentlich schöneren Digipaks!

Die fünf Folgen mit vermurksten Synchros sollte man sich auf jeden Fall noch vom TV aufnehmen, selbst auf DVD brennen und mit dazu packen. RTLnitro sei hier empfohlen, die senden Columbo seit Senderbestehen in Endlosschleife (jedenfalls schon zum zweiten Mal in direkter Folge, hoffentlich geht das immer so weiter). Ein übersichtlicher Columbo Episoden-Guide findet sich auf icolumbo.de. Je nachdem, wo die wöchentliche Ausstrahlung auf RTLnitro gerade steht, kann man damit gut ermitteln, in welchen Kalenderwochen die betreffenden fünf Episoden ausgestrahlt werden.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 11.09.2013 10:04:17 GMT+02:00
Vielen Dank für diese ausführliche, informative und hilfreiche Rezension! :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.09.2013 17:13:08 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.09.2013 22:50:32 GMT+02:00
Gerne! ;)

Noch lieber hätte ich allerdings eine positivere Rezension verfasst, über ordentlich überarbeitete Columbo-DVDs. Dass man sich im Jahr 2013 bei den Kauf-DVDs immer noch mit lückenhaften Synchros herumärgern muss, obwohl man es seit Jahrzehnten aus dem TV besser kennt, ist einfach nur ärgerlich...

Veröffentlicht am 13.09.2013 08:55:36 GMT+02:00
King of Soaps meint:
Tolle, informative Rezension! Und guter Hinweis mit rtlNitro. Ich glaube dieses Sendeangebot werde ich wohl wahrnehmen ;) Viel lieber hätte ich zwar eine Box mit allen Folgen bzw. die Staffelboxen gekauft, werde aber aufgrund der immer noch vorhandenen Synchronproblematik davon Abstand nehmen. Undglaublich, dass man es in acht (?) Jahren, seitdem die erste DVD-Box der 1. Staffel erschien, nicht hinbekommen hat, das zu korrigieren. Solange das so ist, sollte man nicht für ein für meine Begriffe unvollständiges Produkt zahlen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.09.2013 14:39:07 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.09.2013 06:56:47 GMT+02:00
Christian meint:
Ja, RTLnitro ist für Columbo-Fans wirklich eine Empfehlung! :)

Jedes Wochenende eine neue Folge, jeweils Samstag und Sonntag Morgen. Sonntags wird immer die Samstagsfolge wiederholt. Am Samstag sind es jeweils zwei kurze Werbeunterbrechungen, sonntags meistens nur eine! Kein Vergleich zu Sonntag Abend auf SuperRTL, wo bis zu 40 Minuten Werbung in mehreren, längeren Unterbrechungen laufen.

Ich zeichne Columbo sonntags von RTLnitro auf und schneide den kurzen Werbeblock am PC heraus. So kann man die bei den Kauf-DVDs vorhandenen Discs mit Synchro-Mängeln gut ergänzen oder auch gleich die ganze Serie ansammeln - uncut, komplett auf Deutsch synchronisiert und gratis.

Veröffentlicht am 04.11.2013 13:20:29 GMT+01:00
Vielen Dank für Ihre vortreffliche Rezension. Bin augenblicklich kuriert worden!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.11.2013 18:17:24 GMT+01:00
Hangar meint:
Ich habe die Box jetzt auch gekauft es stimmt zwar was die Vorredner sagen aber ich habe grad mal 74 Euro im Angebot bezahlt.... damit kann ich leben .....

Veröffentlicht am 25.11.2013 18:09:30 GMT+01:00
Wiener 1 meint:
Vielen dank für die ausgezeichnete Rezension. Habe bereits Abstand von kauf genommen. Ist jemanden eine Neuauflage ohne Synchronfehler bekannt??

Veröffentlicht am 16.12.2014 20:52:59 GMT+01:00
Sevi meint:
Sehr gute Hinweise. Ich habe noch etliche Mitschnitte auf VHS und Video2000 und werde mich dank Ihrer Hinweise daran machen, diese zu retten.
Ich hatte mir früher auch mal die Zeit genommen die verschiedenen Videoaufnahmen gegenüber zu stellen, allerdings fand ich es per Videorecorder sehr mühsam.

Ich kenne Columbo noch von den alten WWF-Ausstrahlungen (damaliges regionales Vorabendprogramm der ARD) teilweise bis auf 45 minuten gekürzt und verstümmelt. "Etüde in Schwarz" beispielsweise auf 60 Minuten (Original sollte laut TV-Guide 96 min sein). Das war ein echtes Phänomen, wie man bis zu 33% eines Films kürzen kann und ausgerechnet bei den öffentlichrechtlichen Sendern, die sich ja wie die Götter des Fernsehens vorkommen und über die Privaten die Nase rümpfen. Was hatte ich mich gefreut, dass ein Privatsender (RTL) dieses korrigiert und Liebe zum Original beweist.
Es ist tatsächlich schade um die gewohnte Synchronstimme von Klaus Schwarzkopf und auch um die Stimme von Orcar Werner (bekannt aus Fahrenheit 451). Er hatte eine sehr markante Art zu sprechen. Ich habe es noch auf Video. Kein Vergleich zur neueren Synchronisation.

Eigentlich wollte ich ja abwarten, ob Bluray-Veröffentlichungen kommen, die dann hoffentlich besser überarbeitet sind. Ich fürchte nur, dass eine Neuabtastung des Bildmaterials in HD genauso katastrophal rüberkommt wie manche andere Filmklassiker der 70er bei denen man die Akteure zwischen den Körnern im Bild kaum noch ausmachen kann.
Deswegen entscheide ich mich lieber doch für die DVDs und sehe mal über die Misstände hinweg.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.05.2015 22:01:13 GMT+02:00
Perfekte Informationsvermittlung! Gibt es denn irgendeinen anderen Weg, wie man an die gekürzten alten Schwarzkopf-Synchronisationen drankommen kann? Diese acht Raritäten aus ARD-Zeiten würde ich mir echt was kosten lassen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.10.2015 14:25:19 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 29.10.2015 14:27:41 GMT+01:00
Christian meint:
@ Hugo: Vielleicht mal in einem Filmforum anfragen?

Allgemeiner Tipp: Seit einiger Zeit strahlt nun zdf_neo Columbo aus. Diese Ausstrahlungen sind noch besser als vorher auf RTLnitro. Sie sind werbefrei und mit komplettem Abspann (der war bei RTLnitro immer abgeschnitten). Außerdem laufen die Folgen auf zdf_neo HD in echtem, nativem HD, also kein billiger Upscale! Die Synchros sind dieselben wie vormals auf RTLnitro. Damit kann man die DVD-Box endgültig komplett vergessen. Ich habe bereits rund die Hälfte aller Folgen in HD ausgezeichnet, bald werden es alle sein. :)
‹ Zurück 1 2 Weiter ›