5.0 von 5 Sternen Ein Meister ist, der übt...., 12. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Fünf Ringe (Broschiert)
Im geduldigen immer wieder lesen erschließt sich die Kraft des Leben.

Und für diejenigen unter den Bewertern, die es nicht peilen und ein Einzelcoaching dringend nötig hätten). Hier handelt es sich nicht um ein Fast-Food-Buch. Musashi wurde und wird manchmal als ein früher Strassenschläger dargestellt.

Das war er sicherlich nicht, sondern viel mehr ein Philosoph, der in einem rauen Land aufwuchs, welches sich extrem stark an Riten orientierte wie wir dies in unserer heutigen Kultur gar nicht mehr kennen. Ein Kodex der Ritterlichkeit, der einserseits darin gipfelte sehr hilfsbereit zu sein und gleichzeitig deutlich zu machen, welche Würde und welches Ansehen einem Menschen gebührt. Diese Paradoxien mussten aufgelöst werden. Musashi als der bekannteste Samurai gibt in diesem Buch immer wieder mehr oder minder verschlüsselte Hinweise wie ein gut ausbalanciertes Leben gelebt werden kann.

Genial finde ich von ihm die Aussage: "Du sollst den Weg aller Berufe kennen, weil sich daraus Potential schöpfen läßt, wie man die Welt noch betrachten kann". Was dann dazu führt den Gegner schon im Voraus einschätzen zu können.

Ich würde sagen, dass es zu Empathie, Entwicklung von Ideenvielfalt und systemisch bestem Perspektivwechsel par excellence führt.

Das fällt vielen Menschen sehr schwer und ich erlebe es in meinen Coachings und in der Supervision fast jeden Tag. Hier erhält man bei Musashi eine Lehrstunde dazu.
Für Mediatoren, Supervisoren, Coaches genial geeignet!

Gebraucht & neu ab: EUR 0,34
Auf meinen Wunschzettel