3.0 von 5 Sternen Hält nicht mehr mit den Vorgängerstaffeln mit, 9. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: How I Met Your Mother - Season 7 [3 DVDs] (DVD)
Hallo zusammen,

wie der Titel der Rezension es erahnen lässt, sind wir nicht mehr ganz so entzückt von der Serie wie wir es zuvor waren. Auch wir konnten die DVD zunächst nicht auf Deutsch schauen. Dank anderer Rezensionen konnten wir das Problem auf die vielseits beschriebene Art und Weise lösen. Es reicht allerdings nicht nur die Sprache auf "deutsch" umzustellen. Wir geben Ihnen den Rat alles, was sich da in dem Menu Ihres DVD/Bluray Players auf "deutsch" umzustellen lässt auch zu ändern (also Menusprache etc.). Es ist dennoch eine Riesenfrechheit, dass das Produkt so ausgeliefert wird. Dafür kann die Serie aber nichts und daher wird dieses Malheur auch nicht in meine Bewertung miteinfließen.

Wir sind nicht mehr ganz so geflasht wie bei den anderen Staffeln, die wir allesamt als herausragend bezeichnen würden. Leider gehen den Autoren in dieser Staffel schlichtweg die Ideen aus. Dies nimmt der Serie einen absoluten Pluspunkt: Die Story. Es beginnt damit, dass mehrere (zum Teil längst vergessene) Charaktäre nocheinmal einen Auftritt haben, was nicht gerade dazu beiträgt die Geschichte um unsere 5 Helden glaubhaft voranzutreiben. Als Beispiel sei hier mal die "Kürbisschlampe" genannt. Ebenfalls wirkt das einmalige Auftauchen von Ranjid dieses mal auch nur zwanghaft.

Wir empfanden die ganze Staffel als wesentlich hektischer und überstürzter und letztendlich auch unglaubwürdiger als alle bisherigen. So wechseln Marshall und Lilly insgesamt zweimal, Ted einmal und Robin ebenfalls zweimal den Wohnort. Wohlgemerkt nur in dieser einen Staffel. Wusste man nicht wie man die Geschichten sonst füllen soll? Jedesmal hatten wir als Zuschauer irgendwann das Gefühl "ach, nö...ist doch eh nichts auf Dauer mit der neuen Wohnung, Haus". Exakt das gleiche Gefühl hat wir auch bei den Beziehungen und Liebschaften der Protagonisten: "Ach komm, das hält doch eh wieder nicht" (und so wars es dann auch immer, leider). Die Serie wird dadurch ein stückweit vorhersehbar. Schade. Gerade diese gewisse Intransparenz war sonst immer gut für den Spannungsbogen.

Die ganzen Beziehungsdramen sind schlichtweg nur noch eine derbe Übertreibung. Es geht hin und her wie bei GZSZ. Schade. Barney findet sich zweimal in einer Beziehung wieder (ausgerechnet DER Single schlechthin und das obwohl er doch auch noch auf Robin steht), Ted versucht es (schon wieder) bei Robin um sich am Ende der Staffel einer alten Bekannten (ja, schon wieder jemand Bekanntes) hinzugeben. Achja Robin ist anfangs der Staffel auch wieder vergeben. Wie gesagt es geht hin und her und das ganze "Ted und seine Frauen" nervt doch ein wenig mit der Zeit.

Der Serie zu Gute halten möchten wir, dass Sie immer noch große, weil lustige Momente, für den Zuseher bereithält. Insgesamt hatten wir aber auch hier das Gefühl, dass die absoluten Brüllerfolgen weniger geworden sind.

Wir hoffen nun, dass die Serie jetzt konsequent und vor allem würdevoll zu Ende gebracht wird. Das hätte diese geniale Serie verdient. Die 8. Staffel ist bereits abgedreht und läuft im TV. Leider hält sich sehr hartnäckig das Gerücht um den Ausstieg von Jason Segel (Marshall) aus der Serie.

Achja, eine Sache hat ist uns leider auch noch negativ aufgefallen. Auch, wenn es nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt, soll es an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben: Die Musik im Menu ist mies, richtig mies. HIMYM mit elektronischen Klängen passt nicht.

EUR 14,99 EUR 9,97