MSS_ss16 Hier klicken Jetzt informieren muttertagvatertag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

4.0 von 5 Sternen Ja, es funktioniert auch draußen, aber..., 17. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Innotek Innotek KIT19001 Ssscat Katzenabschreckungsspray (Misc.)
Bei uns ist Ssscat im Außeneinsatz. Es hat im Wettbewerb mit dem PestBye Katzenvertreiber, Batteriebetrieben - Ultraschall Katzen Vertreiber / Katzen-schreck dafür zu sorgen, zwei Kräuterbeete katzenfrei zu halten. Die netten Tierchen der Nachbarn koten und graben nämlich sehr gerne in unseren Kräuterbeeten. Der Test ist jetzt im Winter, es sind beide Systeme parallel im Einsatz, falls ein System nicht wirkt. Der Ultraschallton schützt Beet 1, zwei Ssscat-Einheiten schützen Beet 2. Warum testen wir im Winter? Ernst wird es erst im Frühjahr, dann muss der Schutzschirm stehen. Allerdings hofften wir, bis dahin die Katzen konditioniert zu haben, so dass vielleicht die Systeme nicht immer laufen müssen, wenn sie in der warmen Jahreszeit in Gefahr stehen, von Menschen öfters fremdausgelöst zu werden. Und man kann jetzt unter extremen Witterungsbedingungen einen Eindruck von der Witterungsfestigkeit bekommen.

Zuerst die Montage: die sehr widerstandsfähige Blisterpackung öffnet nur eine gute Haushalts- oder Geflügelschere. Die Montage der Aufsatzeinheit auf die Sprühflasche ist nicht ganz einfach, man muss mit einer Hand den Kopf aufpressen und dann den Sicherungsring mit Kraft herunterdrücken. Das alles ohne zu verkanten. Es werden vier nicht beiliegende AAA-Batterien benötigt, das Batteriefach ist ganz oben im Kopf, damit lassen sich Batterien wechseln ohne die Sprühflasche abzudocken, das Batteriefach lässt sich ohne schrauben öffnen und schließen. Unabgedichtet ist es leider auch eine Schwachstelle im Dauerregen. Da sollte man der Einheit ein kleines Käppchen aus Kunststofffolie gönnen. Der Bewegungsmelder lässt sich unabhängig vom Sprühkopf verstellen, zudem kann man die Sprühhöhe anpassen.

Der Einsatz: Zum Schutz des Beetes stehen zwei SSScat-Einheiten vis-a-vis. Das passt bei 4m ziemlich gut. Selbst bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt bis -7° sind die Einheiten bisher nicht eingefroren. Auch scheint es wenig Fehlauslösungen zu geben. Das Problem ist nur, dass die Intelligenz von Katzen offenbar völlig überschätzt wird. Wenn sie nicht opportunistisch etwas nachmachen können, um Futter zu erhaschen, scheint im Oberstübchen kaum ein Lichtchen zu brennen. Nur eine Katze meidet jetzt völlig verstört weitläufig unser Terrain. Sie hat sich wohl aus nächster Nähe mehrmals die "volle Ladung" abgeholt. Die Nachbarin fragte, was wir mit der Katze gemacht hätten. Da kann man eher von Traumatisierung als von klassischer Konditionierung ausgehen. Die anderen haben nach Wochen ebenfalls noch nicht verstanden, dass ihre Annäherung ans Beet den bei Kälte besonders unangenehmen Sprühstoß auslöst. Sie versuchen es jeden Tag mehrmals aufs Neue. Sie kommen nicht auf die erfolgreichste Taktik, nämlich sich exakt in der Mitte zwischen den Einheiten dem Beet zu nähern, weil sie offenbar nicht verstehen, wann woher der Sprühstoß kommt und wie weit er wirkt. Immerhin lösen die Einheiten recht zuverlässig aus und das Geschäft muss woanders verrichtet werden. Übrigens gilt gleiches für den Pestbye Katzenvertreiber. Er wird nicht verstanden, aber das Beet wird gemieden.

Unser endgültiges Fazit kommt im späten Frühjahr nach sechs Monaten Betrieb.

Nachtrag nach sechs Monaten: Die Katzen sind bei uns weg. Sie vermeiden unser Terrain sorgfältig. Was will man mehr?

[Abbrechen]