ARRAY(0xa80e48a0)

4.0 von 5 Sternen Gelungenes Rundum-Sorglos-Paket für entspannte Lesestunden!, 26. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Im Schatten der Wälder: Roman (Gebundene Ausgabe)
Fiona Bristow scheint ihre entsetzliche Vergangenheit weitgehend hinter sich gelassen zu haben und auf Orcas Island Ruhe und inneren Frieden gefunden zu haben. Ihr heißgeliebter Job als Hundetrainerin und ihre eigenen drei Hunde geben ihr den nötigen Halt und die Stabilität, um das zurückliegende Trauma, so gut es eben geht, im Griff zu haben.
Aber ihre schön geordnete und sortierte Welt gerät völlig aus den Fugen, als der etwas mürrische Simon samt ungebärdigem Welpen auf ihrer Türschwelle auftaucht und die beiden ein durchaus gepflegtes Chaos in Fionas Leben veranstalten.
Aber auch die Vergangenheit holt die junge Frau auf dramatische Weise wieder ein, als ein Serienmörder auf die dieselbe Art und Weise tötet, der vor Jahren Fiona fast zum Opfer gefallen wäre, doch ihr damaliger Peiniger sitzt längst im Gefängnis...

Ich muss zugeben, ich war doch ziemlich gespannt und neugierig auf das brandneue Werk von Nora Roberts, nachdem ja immer mal wieder ältere Werke von ihr neu aufgelegt wurden und wir hier jetzt mal wieder mit aktuellem und frischem Lesefutter versorgt werden.
Und ja, der Schmöker hat größtenteils meinen hohen Erwartungen entsprochen und ja, das gebe ich auch unumwunden zu, mir etwas die Wartezeit bis zum vierten und letzten Teil des Jahreszeiten-Zyklus im September 2011 so herrlich schön verkürzt.

Die Autorin erzählt uns hier eine wirklich schöne und erfrischende Liebesgeschichte, das Ganze gespickt mit einem durchaus spannenden Crime-Plot, sodass wir hier ein richtig nettes Gesamtpaket haben, das auch ganz gefällig und kurzweilig unterhält.

Der Love Story wird insgesamt von der Autorin enorm viel Raum und Platz einräumt, sodass die beiden Protagonisten sich voll ihrer aufkeimenden Beziehung widmen können. Für den ein oder anderen Leser vielleicht einen Hauch zu weitläufig, sodass da durchaus hin und wieder einige Längen zu verspüren sind und das auf die Kosten der Spannungsmomente geht, die dafür erst nach einer gefühlten Ewigkeit in Schwung kommen.

Mit Fiona stellt uns die Autorin eigentlich eine mustergültige Vorzeige-Romanheldin vor, die ihr Leben nach einigen schweren Schicksalsschlägen wieder in die richtige Bahnen gelenkt hat und hier mit durchaus viel Sympathie und Liebenswürdigkeit punkten kann. Da überzeugt sie doch mit viel Geradlinigkeit und ihrem wirklich unkomplizierten Wesen, das an einer Frau für einen Kerl doch eigentlich maßgeschneidert zu sein scheint. So was von überhaupt kein Zicken-Gehabe, umgänglich und bodenständig zeigt sie sich hier, was aber unserem männlichen Hauptprotagonisten Simon auf den ersten Blick nicht so ganz geheuer erscheint.
Der gute Mann glänzt hier vor allem mit einem etwas unkonventionellen Auftreten, mit welchem er sich vollends zu meinem persönlichen Favoriten entpuppt hat.
Mit seiner etwas sperrigen und unbequemen Art stellt er neben Fiona den absolut idealen Gegenpart dar und zeigt sich uns Lesern sicherlich nicht immer von seiner Schokoladenseite, was sich aber meiner Meinung nach in der Beziehung der beiden als das absolute Salz in der Suppe herausstellt.
Da wird es dann schon mal amüsant, wenn Fiona mit ihrem gut organisierten Lebenswandel und ihrem Ordnungsfimmel den armen Simon so verunsichert, dass der Kerl aus seinem Herzen nun wahrlich keine Mördergrube macht und kurzerhand verbal lospoltert.

In einer Art Nebenplot erleben wir hier die Arbeit einer gut organisierten Hunderettungsstaffel, die Nora Roberts wirklich wunderbar an den Leser bringt und als I-Tüpfelchen gibt's einige prächtige tierische Nebenprotagonisten, die für einige unterhaltsame Momente sorgen, ohne jetzt unserem Heldenpaar komplett die Show zu stehlen.

Alles in allem haben wir hier wieder einen wirklich routiniert und gut erzählten Romantic Suspense in bewährter Roberts-Manier, deren Romanfiguren für mich persönlich auch immer durch die wunderbaren Dialoge deutlich an Profil gewinnen. Einerseits locker-flockige Wortwechsel mit teilweise flapsigen Bonmots, andererseits eindringliche und bewegende Zwiegespräche, sodass sich das wirklich gut die Waage hält und man die Romanfiguren nicht nur durch ihre Gedankengänge mehr als gut kennenlernt.

Für den eingefleischten Nora Roberts-Fan (ich bekenne mich da schuldig) zeigt sich "Im Schatten der Wälder" sicherlich fast als der perfekter Schmöker: Für mich persönlich gibt's auch nur ganz wenig zu meckern, sieht man mal auf das vielleicht etwas ausschweifende Näherkommen unseres Heldenpaares ab, dass die Autorin doch ziemlich ausgiebig und opulent beleuchtet, wobei ich mir im Unterschied dazu den High Noon mit unserem Bösewicht etwas explosiver und packender gewünscht hätte.
Aber im Prinzip geht's hier eher um rosa karierte Maiglöckchen, denn Nora Roberts bietet mit dieser Lektüre schon so eine Art Rundum-Sorglos-Paket für ein paar entspannte und beschauliche Lesestunden.

Gebraucht & neu ab: EUR 3,25
Auf meinen Wunschzettel