ARRAY(0xa5bfe918)

5.0 von 5 Sternen Für mehr als eine Reise gut, 2. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How Chile und die Osterinsel: Reiseführer für individuelles Entdecken (Taschenbuch)
Keine Frage - da schließe ich mich dem erstgenannten Rezensenten voll und ganz an - es ist der beste Chile-Reiseführer! Seit 1998 in nunmehr acht Auflagen stetig verbessert und erweitert, mittlerweile auf 700 Seiten pickepackevoll mit dennoch kompaktem sowie gut strukturiertem Service und fundiertem Hintergrund.

Die Regionen sind anfangs im Überblick dargestellt; die Details, also auch kleine Orte und Verkehrsverbindungen sowie Topografie und Sehenswürdigkeiten - lassen sich in den Kartenausschnitte zu Beginn der jeweiligen Kapitel problemlos erkennen; womit ich keine Straßenkarten mehr zu kaufen brauche! Sogenannte Reisebausteine sollen die Planung erleichtern; für ein Kennenlernen und vielleicht ja auch ein bisschen Genießen und Erholen erscheinen mir die vorgeschlagenen Zeiträume allerdings zu kurz. Aber es bleibt ja jedem selbst überlassen, ob er in Chile so schnell wie möglich gleich den Süden und den Norden "macht" (weil man ja möglichst ganz Südamerika sozusagen in einem Aufwasch gesehen haben will) - oder ob man sich Zeit nimmt für all die Vielfalt, die bei den Informationen über die Örtlichkeiten, Landschaften und ihre Bewohner selbst auf 500 Seiten nur angerissen werden kann: dieses Land ist eben für mehr als eine Reise gut! An einer Stelle jedoch war ich kurzzeitig irritiert: Bei der Kurzvorstellung der "Torres del Paine" in Kapitel 6 wird - statt auf die entsprechende Seite - auf "Abschnitte im Outdoor-Kapitel" verwiesen. Dieses suchte ich zunächst vergeblich. Im Inhaltsverzeichnis folgt nämlich auf acht Regionen-Kapitel das Kartenverzeichnis. Und da ich ein solches nach dem Inhalt erwarte, durchkämmte ich erst die unter der sechsten Region stehenden Unterpunkte nach dem Outdoor-Kapitel ab, bis ich es dann schließlich doch entdeckte (hinter dem Kartenverzeichnis) - und sein Inhalt mich für die Suche mehr als entschädigte: Hier schöpfen die Autoren aus dem Vollen (zehn Disziplinen!, Tourenbeschreibungen, jede Menge Tipps & Adressen).

Neben den Outdoor-Tipps sind es die Praktischen Reisetipps und die Infos über Land und Leute, die dem Reiseführer mit seinem zweiten, 200 Seiten starken Teil einen echten Mehrwehrt verleihen: Der Autor lebt eben nicht nur seit über 20 Jahren in Chile, sondern konnte all das einfließen lassen, was er sich in dieser Zeit zunächst als Journalist und daran anschließend als innovativer Dienstleister für Chile-Besucher jeglicher Coleur - und natürlich als Reise- und Trekking-Begeisterter - zum allergrößten Teil selbst erworben hat. Was natürlich nicht ausschließt, dass mancherorts oder zu manchen Themen andere Cracks einfach näher dran am aktuellen Geschehen sind: In diesem Fall war sich Sieber offensichtlich nicht zu schade, auf sein Netzwerk zurückzugreifen (um das ihn manche Kollegen beneiden dürften), indem er die in der Danksagung erwähnten Helfer und Co-Autoren in Anspruch nahm.

Abschließend seien die Aktualität und Objektivität der Hintergrund-Berichte über die wirtschaftliche, politische und kulturell-gesellschaftliche Entwicklung hervorgehoben, die unabhängig von der Reise zum Schmökern einladen und für eine vertiefende Beschäftigung wertvolle Lektüre-Tipps geben.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 22.01.2014 20:40:53 GMT+01:00
Klingt irgendwie wie eine Werbebroschuere für das Buch. Der Rezensent hat bisher offenbar noch keine Rezension zu anderen Artikeln verfasst, zudem kein von Amazon bestätigter Kauf - na ja...