5.0 von 5 Sternen Respekt vor dieser Frau, 25. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Wanja und die wilden Hunde: Mein Leben in fünf Jahreszeiten (Gebundene Ausgabe)
Wie so viele Hundezüchter und Hundeliebhaber, besitze auch ich einen Schrank voll Literatur über alle möglichen Hundethemen.
Das ist das erste Buch, was ich schon nach den ersten Seiten sehr spannend, emotional rührend und beim weiteren Lesen immer grossartiger fand. Man legt es nicht wieder aus der Hand, weil man wissen will, wie geht es weiter, wie schafft sie das alles?
Maike erzählt nicht nur von ihrer Liebe zu dem Hunderudel in Lipowka und ihrem Zusammenleben, sie erzählt auch viel von den armen Menschen des Dörfchens, die sich garnicht arm fühlen und der Russischen Kultur.
Ich finde Maikes Leben so aussergewöhnlich und mutig und was sie aus der Erfahrung heraus hier in Deutschland aufgebaut hat ist einfach sensationell. Dieses Buch müsste Pflichtlektüre für alle Hundetrainer oder die sich so nennen, werden. Da ich schon zweimal an einem Training mit ihrer Mitarbeiterin Anja Baumert teilgenommen habe und gut verstanden habe, wie ihre Tips am Ende des Buches umzusetzen sind, finde ich den Praktischen Teil am Ende sehr hilfreich.
Ein ganz tolles Buch!

Top-Rezensenten Rang: 1.710.060