4.0 von 5 Sternen Starke Kamera, starke Besetzung, schwacher Plot..., 16. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: House at the End of the Street - Extended Cut (DVD)
... das ist mein Fazit von -House at the End of the Street-. Wäre es möglich, hätte ich 3,5 Sterne vergeben. So sind es vier geworden. Die Thrillerstory aus dem Drehbuch von David Loucka und Jonathan Mostow hakt, meiner Meinung nach, an etlichen Ecken und Kanten. Sie ist in Teilen unglaubwürdig und hier und da auch komplett unlogisch aufgebaut. Zwar "fängt" sich die Geschichte am Ende mit einigen Erklärungen einigermaßen wieder ein, doch das ist arg bemüht und konstruiert. Im Gegensatz dazu fährt Kameramann Miroslaw Baszak traumhafte Sequenzen mit seinem Arbeitsgerät und Jennifer Lawrence als Elissa und Max Thieriot als Ryan spielen ihre Rollen hervorragend.

Elissa zieht mit ihrer Mutter Sarah(Elizabeth Shue) in ein Haus in Woodshire. Im Nachbarhaus geschah vier Jahre zuvor ein Doppelmord. Das Mädchen Carrie-Ann hat dort seine Eltern getötet. Nach der Tat ist das Mädchen im Wald verschwunden. Carrie Anns Bruder Ryan, der zur Tatzeit bei einer Tante lebte, ist nach dem Mord in das Haus eingezogen. Er wird von der Bevölkerung des Ortes geschnitten. Doch Elissa freundet sich mit ihm an. Ryan scheint ruhig, besonnen und ein ziemlich netter Kerl zu sein. Sarah sieht die Freundschaft ihrer Tochter mit Ryan jedoch in völlig anderem Licht. Sie hat Angst um Elissa. Schon bald muss Elissa feststellen, dass mit Ryans Haus etwas nicht stimmt. Die verblichenen Spuren des Mordes werden nach und nach wieder sichtbar...

-House at the End of the Street- baut auf die üblichen Effekte eines Horrorfilms mit subtilem Charakter. Knackende Zweige, Schockmomente und verdächtige Geräusche sind da mehr wert als brutale Szenen. Das funktioniert oft gut und nimmt den Zuschauer auch unterschwellig mit. Allerdings haben wir diese Art von Plot so, oder so ähnlich, schon ein Dutzend Mal gesehen. Wenn der Film sich dann jedoch in schwummrigen Rückblicken oder dunkelfarbig gestellten Waldszenen verliert, hält sich, jedenfalls meine Begeisterung, in Grenzen.

Für Freunde von Jennifer Lawrence ist -House at the End of the Street- ganz sicher Pflichtprogramm. Auch Gruselfans kommen auf ihre Kosten, allerdings dürften sie nicht mit all zu hohen Ansprüchen in den Film gehen. Ich fand -House at the End of the Street- unterhaltsam, aber nicht überzeugend.

EUR 9,99 EUR 6,97