Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

5.0 von 5 Sternen "Schere das Schaf und töte den Bären..., 8. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Väter und andere Katastrophen (DVD)
… nicht umgekehrt!“ Altes mongolisches Sprichwort. Allein dieser Gag war für mich Ausschlag genug Martin Valentes Komödie 5 Sterne zu verpassen. Ich konnte mich nicht zwischen 4 und 5 entscheiden. So gab es die Höchstpunktzahl zu Gunsten des Angeklagten. Das Ganze für eine klassische französische Komödie für die ganze Familie, die in den ersten fünf Minuten seltsam beginnt, langsam an Fahrt aufnimmt und dann nicht mehr zu halten ist. Schlussendlich gibt es dann Momente wie z.B. die mongolischen Sprichwörter, die Fingerabdrücke von Marilyn, eine siebeneinhalb Monatsschwangerschaft oder die Fahrten mit dem roten Citroen, die einfach gnadenlos gut sind. Francois Berleand(Bernard) und Gerard Jugnot(Gustave) setzen dem Film die komödiantische Krone auf. Beide spielen ihre Rollen perfekt.

Als die Frau des reichen, kinderlosen Geschäftsmanns Bernard verstirbt, bekommt Bernard Briefe in die Hand, die das kleine Mädchen Chloe(Olivia Ruiz) vor 20 Jahren an ihn geschrieben hat. Bernard muss feststellen, dass er aus einer Liason ein Kind hat und er entscheidet, dass er dieses Kind sehen will. Er reist zur Adresse, die auf den Briefen angegeben ist, trifft dort aber nur auf den „Vater“ des Mädchens. Gustave ist ein Lebenskünstler und Trunkenbold, der seine Tochter seit Jahren nicht mehr gesehen hat. Natürlich verheimlicht Bernard Gustave den Grund seines Erscheinens. Beide Männer machen sich auf den Weg zu Chloe. Die will gerade den ehemaligen Tennischampion Steven(Jamie Bamber) heiraten. Da sie Steven vorgegaukelt hat, einen charmanten, belesenen Papa zu haben, der geschäftlich in der Mongolei tätig ist, sucht Chloe gerade einen Schauspieler, der diese Rolle übernimmt. Eigentlich haben Gustave und Bernard da keine Chance, aber was heißt schon eigentlich...

Ich habe jedenfalls herzhaft gelacht. Und darum geht es doch bei einer Komödie, oder? Vor allem Francois Berleand hat mir phantastisch gefallen. Wie aus dem stocksteifen, eingebildeten, konservativen Geschäftsmann doch noch ein halbwegs normaler Mensch wird, das ist klasse gespielt. Die Charaktere der Story sind teilweise herrlich überzeichnet und den Rest des Charmes übernimmt die französische Lebensart. Wie sagt Chloe so schön zu ihrem Papa Gustave: „Mach's einmal richtig!“ Martin Valente hat diesen Rat, wenn sie mich fragen, befolgt. Seine Komödie um die Braut mit den zwei Vätern fand ich äußerst gelungen.

[Abbrechen]