3.0 von 5 Sternen Verbesserungswürdig, 25. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Süddeutsche Zeitung (Kindle Edition)
Ich spreche hier nur von der Kindle-Umsetzung der Süddeutschen Zeitung, nicht von der Zeitung an sich. Die hat bei mir fünf Sterne.

Über das Vergnügen, die Süddeutsche morgens am Hoteltisch zu lesen, obwohl das Hotel die Printausgabe nicht hat oder jemand sie weggeschnappt hat, muß ich nicht sprechen, denke ich. Die Umsetzung ist recht gelungen, die Graustufenbilder von erstaunlicher Qualität, auch gezoomt.

Also fünf Sterne.

Jetzt zu den Abzügen:

o Kein Süddeutsche Zeitung Magazin.
o Keine Artikelübersicht mit Zusammenfassungen, nur Überschriften.
o Viele Bilder fehlen, auf die im Text Bezug genommen wird.
o Regionale Artikel fehlen (also zB aus dem Starnberger Lokalteil).
o Kein Ansprechpartner, bei dem man Verbesserungsvorschläge abladen könnte.

Insgesamt bin ich also etwas enttäuscht, und zwar deshalb, weil man es noch so viel besser machen könnte. Natürlich ist des derzeitige Niveau ausreichend. Aber eben nur das. Die jetzige Kindle-Edition ist noch kein Ersatz für die Print-Ausgabe. Deshalb ist die 14tätige kostenlose Probezeit auch sehr wichtig. Dadurch kann jeder selbst entscheiden, ob er mit den Einschränkungen leben kann.

Ich werde das Kindle-Abo behalten, weil ich wochentags in Stuttgart bin, und selbst, wenn ich dort eine feste Adresse habe - der Süddeutsche Verlag ist nicht in der Lage, ein gesplittetes Abo einzurichten (Di, Mi, Do, Fr in Stuttgart, Sa, So, Mo in Feldafing). Nach meinen früheren Erfahrungen liegt das an der unprofessionellen Auslieferung, nicht am Verlag.

Ersteintrag: 25.11.2011 21:25:54 GMT+01:00
Ihr Argument, dass es "keine Artikelübersicht mit Zusammenfassungen, nur Überschriften" gäbe, ist so nicht richtig.
Haben Sie das Inhaltsverzeichnis aufgeschlagen, müssen Sie nach unten zu "View Articles List" gehen. Um dahin zu gelangen, gehen Sie von "Sections" nach rechts zu "Articles" und dann ganz ans Ende. Wenn Sie dann diese Abteilung aufschlagen, sehen Sie die Überschrift und den Anfang des Artikels, mitunter sogar ein Foto. Das hilft mir sehr zu entscheiden, ob mich ein Artikel interessiert.
Ich habe ein digitales Probeabo parallel zur Kindle-Ausgabe und muss sagen, dass mir persönlich die Kindleausgabe besser gefällt. Aber das ist sicher Geschmackssache.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.11.2011 22:13:26 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.12.2011 09:55:57 GMT+01:00
Danke für den Tipp. Netter Ansatz, der durch den zur Verfügung stehenden Platz leider nur von begrenztem Wert ist. Heute zum Beispiel hat der Leitartikel ein Bild, aber keine Zusammenfassung, die anderen Zusammenfassungen sind nach zwei Zeilen abgeschnitten. Drei, wenn nicht der Autor genannt wird, was eine komplette Zeile belegt (der beste davon: "Von SZ". Ach ja?). Von den ziemlich überflüssigem horizontalen Strichen will ich ja gar nicht reden.

Ich wiederhole mein Urteil. Verbesserungswürdig. :-(

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.11.2011 23:05:10 GMT+01:00
Gibt es etwas, was nicht noch besser gemacht werden könnte?

Auf meinen Wunschzettel