5.0 von 5 Sternen Geheimtipp!, 5. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: J.S. Bach's Magnificat In D (Cantata 140) (MP3-Download)
Ich war auf der Suche nach einer Aufnahme von Bachs Magnificat, die mir eine Alternative zu Gardiners hochgelobter, aber für mich eher enttäuschender Aufnahme sein könnte. Bei amazon konnte ich in viele Aufnahmen hineinhören und mir so ein Urteil bilden. Dabei stieß ich auf einen mir völlig unbekannten Namen: die im Februar 2011 im Alter von 101 Jahren verstorbene schweizerisch-amerikanische Dirigentin Blanche Honegger-Moyse. Ursprünglich Violinistin (sie spielte lange mit ihrem Ehemann und ihrem Schwiegervater in einem in den USA gefeierten Trio), verlegte sie sich nach einer Erkrankung des Ellbogens aufs Dirigieren und galt bald als besondere Spezialistin für Bachs Vokalwerke.
Die Nachteile dieser Aufnahme von Bachs Magnificat sind rasch aufgezählt: die Aufnahmetechnik ist etwas dumpf und basslastig, es gibt kein Booklet, da die Aufnahme nur als Download verfügbar ist - und für viele vielleicht entscheidend: kein Orchester mit Originalinstrumenten. Wer sich damit arrangieren kann, bekommt eine wunderbar durchleuchtete Interpretation, die in relativ ruhigen Tempi (mein Haupteinwand gegen Gardiner und manch andere) die polyphone Vielschichtigkeit dieser wunderbaren Partitur hörbar macht. Das Orchester spielt sauber, akzentuiert und diszipliniert, der Chor hetzt nicht durch die Stücke und hat einen warmen, weichen Gesamtklang, die Solisten sind erstkarätig und halten jeden Vergleich aus. Ein weiterer Punkt, der für mich für diese Interpretation spricht: endlich einmal kein Altus, sondern ein wunderbarer Mezzosopran. Ich bin der (sicher anfechtbaren) Meinung, dass kaum ein Altus bzw. Contertenor die stimmlichen Qualitäten mitbringt, die Bachs herrliche Altpartien verlangen - und dass keiner an eine Frauenstimme heranreicht. Die Aufnahme ist, soweit ich in Erfahrung bringen konnte, von 1992.
Honegger-Moyse wird von Solisten, die unter ihr gesungen haben, geradezu hymnisch beschrieben. Nach dem Anhören dieser Interpretation des Magnificat und der damit gekoppelten Kantate BWV 140 "Wachet auf, ruft uns die Stimme" kann ich verstehen, warum. Dieser Mariengesang in Bachs Vertonung hat so ungeheuer viele Details, über die etwa ein Gardiner in geradezu ärgerlicher Art hinweghuscht und gerade im sehr schwer gut zu treffenden Eingangschor einen gackernden Klangbrei hinterlässt. Dies ist seit Jahrzehnten die erste Nicht-Originalklang-Aufnahme eines barocken Werkes, die ich nicht nur mit Genuss höre, sondern den besten Aufnahmen mit Originalklangensembles aus den genannten Gründen sogar vorziehe. Ein echter Geheimtipp! Über Honegger-Moyse las ich in einem Ausschnitt einer amerikanischen Musikkritik, sie sei eines der bestgehütetsten Geheimnisse der Musikwelt. Ich möchte hoffen, dass das nicht so bleibt.

5.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Auf meinen Wunschzettel