5.0 von 5 Sternen Weiterhin eine ganz ganz starke Serie, 18. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: The Wire - Die komplette dritte Staffel [5 DVDs] (DVD)
Nun endlich also veröffentlicht Warner die 3.Staffel von "The Wire"; wieso immer es so lange gedauert hat, es ist sehr zu begrüßen, dass die beiden letzten Folgestaffeln offenbar rasch dazukommen werden.

Zum Charakter der Serie möchte ich nicht nicht viel schreiben - wer die ersten zwei Staffeln gesehen hat, ist sich darüber im klaren, und wer nicht, sollte die Finger von der dritten Staffel lassen, denn "The Wire" ist definitiv zu komplex, um mittendrin einzusteigen!

Inhaltlich verlegt sich die Handlung von den Docks in Staffel 2 wieder zurück ins Drogenmilieau, wobei der Schwerpunkt der Staffel 3 nicht mehr hauptsächlich auf der Straße (bzw. in Staffel 1 in den Projects) liegt, sondern das Kaleidoskop der Akteure insbesondere um die politischen Strukturen erweitert wird. Politik, Stadtverwaltung, Polizeiführung und Straße - "The Wire" präsentiert eine immer größere Bandbreite der Strukturen Baltimores, zeigt das verwobene Netz zwischen Recht, Gesetz, Exekutive und Kriminalität, und dies in der dritten Stafel insbesondere anhand eines ziemlich verwegenen "Experiments" einer der zynischen Alltagsroutine müde gewordenen Führungskraft der Polizei, in dem es darum geht, den Drogenhandel quasi kontrolliert und lokal begrenzt an allen Institutionen vorbei informell zu legalisieren.

Dieses Experiment kommt - meine "größte" Kritik an der dritten Staffel - denn doch etwas zu gelungen rüber, wenngleich die Schattenseiten nicht unter den Tisch gekehrt werden. Offenkundig soll es sogar ganz real versucht (und rasch abgewürgt) worden sein; in jedem Fall ist faszinierend, dies in einem weiterhin sehr realistischen Rahmen dargestellt zu bekommen. Weiter ins Detail soll auch gar nicht gegangen werden, es geht schließlich eher darum, hier Vorfreude zu wecken.
Die Hauptprotagonisten sind weitgehend aus den vorangegangenen Staffeln bekannt und leisten weiterhin exzellente Arbeit. Die Charaktere gewinnen mit jeder Folge weiter an Farbe, niemand bleibt in seiner Entwicklung stehen, vollzieht aber auch keine raschen und unplausiblen Wandlungen. Die erzählerische Sorgfalt, mit der sich einer so große Zahl an schillernden Figuren genähert wird, ist in der Serienlandschaft wirklich einzigartig.

Die Aufmachung der DVDs selbst - nun ja, Schwamm drüber. Der Schuber ist inzwischen auch abgeschafft, die Veröffentlichung wird (so das überhaupt noch ging) liebloser geworden. 5 Sterne gibt es für die Serie, und wie schon anderswo sei der Hinweis gestattet, dass mir die Aufmachung zu wenig bedeutet, um einer solch grandiosen Serie deswegen Sterne abzuziehen (wenngleich ich anderes Wertungsverhalten absolut nachvollziehen kann).

Wer mutig (und geduldig) ist, wartet lieber darauf, irgendwann einmal einer Gesamtausgabe von "The Wire" in hochwertiger Aufmachung zu bekommen, aber diese Geduld aufzubringen kann ich nicht wirklich empfehlen.

Ersteintrag: 19.07.2012 22:59:11 GMT+02:00
Das ist doch mal eine vernünftige Rezension zu dieser Superserie. :) Wenn sie etwas billiger ist, schlage ich zu und wenn es dann, ähnlich wie bei The Shield eine Komplettbox gibt, wird The Wire auch in meine Sammlung wandern.

Veröffentlicht am 22.08.2012 14:28:05 GMT+02:00
Michael Böse meint:
Auch ich habe die Veröffentlichungspolitik von Warner Germany bis heute nicht begreifen können. Gut, dass man keine Gesamt-Box rausbringt, obwohl alle Staffeln schon für den deutschen Markt bearbeitet wurden ( zb. auf iTunes kann man diese für viel Kohle runterladen) kann man verstehen, aber die Staffeln 1 und 2 auf den Markt werfen und dann die Liebhaber dieser Superserie einfach an der langen Leine Zappeln lassen? Ich sehe mir gerade die Staffeln 1 und 2 noch mal an, um wieder nach der langen Unterbrechung in der Handlung "drin" zu sein und freue mich auf Staffel 3 und 4!

EUR 20,99 EUR 9,99

Ort: Göttingen