Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Wow....., 3. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Morning Phase (Audio CD)
Womit fange ich eigentlich an, vielleicht einfach damit, dass ich, bisher, mit den Platten des Künstlers überhaupt nichts anfangen konnte. Und es ist nicht so dass ich es nicht versucht hätte. Irgendwie muß ich wohl an die falschen Songs geraten sein.

Nun also der nächste Versuch. Angesprochen vom bunten und schönen Cover und dem Albumtitel nahm ich mir vor im das Teil reinzuhören. Freitag Morgen also mit einer Tasse Kaffee auf die Couch und über ein bekanntes Streamportal angefangen zu hören.

Tja, und da ist es passiert. Schon nach den ersten Tönen des Intros und des darauffolgenden Morning war ich einfach nur gefangen. Und das Gefühl steigerte sich von Song zu Song. Beck macht auf dieser Platte einfach verdammt viel richtig, das fängt beim starken und sehr abwechslungsreichen Songwriting an und wird über den, für mich, perfekten Gesang weiter getragen.

Einzelne Songs herauszuheben lohnt sich in diesem Falle nicht, das Teil am Stück genießen ist in diesem Fall eigentlich das beste. Fantastisch auch welche Bandbreite auf der Platte abgedeckt ist. Da sind zum einen diese schönen, Oldschoolmäßigen und folkigen Singer/Songwriterperlen wie Don't let it Go, gegenüber dessen steht ein, opulent, Instrumentiertes Stück wie Wave.

Und trotzdem gehen die Songs eine Symbiose ein, passen, auch in der Reihenfolge, perfekt zueinander und machen, trotz der, sehr ruhigen, Ausrichtung, ne Menge Spaß.

Für mich eine tolle Entdeckung und die Erkenntnis dass man manchen Künstlern einfach mehrere Chancen einräumen sollen. Ich werde mich jetzt nochmals an älteren Werken versuchen. Falls das dann wieder nichts wird, tja, dann hab ich wenigstens, diese eine, wundervolle Platte und für mich alles richtig gemacht

Fünf Sterne und damit natürlich mehr als eine Kaufempfehlung.

Zum Vinyl. Hierbei handelt es sich um eine, einzelne, 180 Gramm Platte die einen sehr, sehr schönen Klang hat. Ein Downloadcode wird mitgeliefert, falls jemand nicht den Cloudplayer Amazons nutzt.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 06.03.2014 09:50:28 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.03.2014 09:51:16 GMT+01:00
Bernd meint:
Alle kannst Du nicht gehört haben, wenn Du Sea Change nicht kennst. Versuchs mal mit der Platte, die Alben schließen nahtlos aneinander an...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.03.2014 19:56:54 GMT+01:00
Danke, werde ich natürlich tun. Ich bin wohl immer bei den experimentellen Sachen gelandet. Danke für den Hinweis

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.03.2014 14:41:38 GMT+01:00
Bernd meint:
Mutations ist auch eher eine folkige Platte, aber eben zum Teil auch sehr abgedreht. Ich mag da auch nicht immer alles...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.03.2014 09:10:00 GMT+01:00
Ich werd mich heute nochmal an Modern Guilt probieren ;)