3.0 von 5 Sternen Ästhetische Anästhesie, 3. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Farbe - H.P. Lovecraft's The Colour Out of Space (DVD)
H.P. Lovecraft gilt als einer der einflussreichsten Horror-Autoren unserer Zeit, zahlreiche heute in Horrorfilmen und Büchern verwendete Elemente gehen auf ihn zurück. So hat er beispielsweise das Necronomicon erfunden. Seine Geschichten wurden bislang trotzdem nicht mit großem Engagement verfilmt, so dass es nur eine Handvoll gibt, und die sind entweder in der Geschichte stark abgewandelt oder kleine miese Hinterhofproduktionen. Deswegen freuen sich Lovecraft-Fans (zu denen ich mich zähle) auf jede neue Verfilmung.
Zu sagen, dieser Film habe mich enttäuscht, wäre unehrlich, denn aus Deutschland kommen seit dem Ende der Weimarer Republik grundsätzlich keine wegweisenden Horror- und Science-Fiction Filme. Das Volk der Dichter und Denker hat für so einen Unfug kein Geld übrig. Aber ich glaube, wenn ich das sage, trage ich Eulen nach Athen.

Zur Story: Die Originalgeschichte von Lovecraft, die auf einer Farm in den USA spielt, wurde nach Süddeutschland verlegt und um eine Rahmenhandlung ergänzt, in der ein junger Amerikaner seinen Vater sucht, der hier verschwunden ist. Im Wesentlichen geht es darum, dass ein Meteorit auf dem Gelände eines Bauernhofes niedergeht und die umliegende Landschaft inklusive seiner Bewohner mutieren lässt.

Dieser Film hat sehr viele Mängel, die im krassen Kontrast zu den zahlreichen 5-Sterne-Rezensionen stehen. Ein wesentlicher ist der Minimalismus, der dem Zuschauer unzählige Dinge, die er gerne sehen möchte, einfach nicht zeigt. Dieser Minimalismus ist wahrscheinlich dem begrenzten Filmbudget geschuldet. Gottseidank gibt es sporadisch dann doch den einen oder anderen Spezialeffekt,
Ein anderer wesentlicher Mangel des Films ist sein schleppendes Tempo bis zur Standbildhaftigkeit. Lovecrafts Geschichte ist eine Kurzgeschichte, die einfach nicht genug Stoff für einen Spielfilm bietet. Und tatsächlich ließe sich dieser Film, wenn man die Einstellungen herausschneiden würde, in denen keiner was sagt und auch nichts passiert, auf weniger als eine halbe Stunde reduzieren.
Positiv anzumerken sind der Soundtrack, die Kostüme und Requisiten und die sehr eindrucksvoll fotografierten Landschaftsaufnahmen. Sie sind es letztlich, die den Film vor einer noch deutlich schlechteren Bewertung bewahren.

Eldur Verlag GbR
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Beutelsend

Top-Rezensenten Rang: 569