5.0 von 5 Sternen vinyl oder CD?, 7. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Somethin' Else-Ltd. Edition 180gr [Vinyl LP] (Vinyl)
alles wird immer teurer, nur gute musik wird immer billiger...

habe gerade ungläubig gesehen um wie wenig geld man hier - wenn auch "nur" auf CD - einen absoluten klassiker des hard-bop- genres erwerben kann.

adderley ist in unglaublicher spiellaune - ich sag's ungern, aber daneben sieht miles fast ein wenig blass aus, auch alle anderen, allen voran art blakey sind bestens disponiert und das quintett brennt hier ein feuerwerk an spielfreude und improvisationen auf allerhöchstem niveau ab.

dabei ist das so perefkt gemacht, dass nichts eckt und nichts stört und ich schon so manchen heftigen jazzfreak habe sagen hören, dass die scheibe fad ist.

keine sorge, ist sie nicht, man muß nur gut hineinhören, zuhören können und vielleicht ein wenig von diesem genre verstehen - dann wird einem die unangestrengte lässigkeit der protagonisten umhauen - versprochen!

auch klanglich waren hier überzeugungstäter am werk, aus dieser zeit (1958) gibts viele tolle aufnahmen und diese hier ist eine der besten.

um den für die CD geforderten obulus ist die jedenfalls pflicht, aus meiner sicht lohnt aber der mehrpreis für das vinyl ebenso! zum ersten kommt das minimalistische cover viel besser zur geltung, zum zweiten ist das jazz, der gefälligst von einer schwarzen scheibe zu kommen hat und zum dritten (gleichwertige dreher vorausgesetzt) klingt diese analoge aufnahme bei analoger wiedergabe einfach fetter und authentischer - vom haptischen gar nicht zu reden.

Ersteintrag: 11.10.2011 15:25:26 GMT+02:00
V-Lee meint:
adderley war eine gewalt. ohne seine führung wäre wohl auch der zawi nie so groß geworden...
allerdings mag ich persönlich seine späteren alben (so ab 65) lieber. der soul-jazz den er da spielte mag zwar gefälliger sein, aber er (gemeinsam mit den - damals noch 'jazz' - crusaders) begründete diesen stil eigentlich.
hör' dir mal Money in the Pocket (das es hier übrigens zum spottpreis gibt) an.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.10.2011 16:33:44 GMT+02:00
Andreas S. meint:
Sax und Trompete ist mir, glaub ich, zu schrill, oder was meint Ihr?

Zu Deinem Vorschlag, V-Lee, die Scheibe ist Copy Controlled, das ist bei der Zielgruppe natürlich ein Don't, daher wohl der günstige Preis.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.10.2011 10:34:44 GMT+02:00
Stephan Urban meint:
nein, überhaupt nicht schrill, sehr angenehm, das....

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.10.2011 17:31:42 GMT+02:00
Andreas S. meint:
Ja, jetzt kann ich reinhören, das isses. Sowas hat mir noch gefehlt. So schöne weiche Bläser und so gepflegte Stimmung.

Ort: wien

Top-Rezensenten Rang: 346